Sonntag, 3. August 2014

Quark-Baiser-Kuchen mit Heidelbeeren

Ich durchstöberte meine Backbücher nach einem Rezept für einen Kuchen mit Baiser. Ich muss sagen, dass ich beim durchblättern meiner Backbücher eher bei den Rezepten hängenbleibe, welche mit netten Bildern illustriert sind. Abgelichtet war in diesem Fall einJohannisbeer-Kuchen mit Baiser. Da ich aber am Tag zuvor Heidelbeeren gekauft hatte, tauschte ich die Beeren kurzer Hand aus...und einige andere Zutaten eben auch ;-) Entstanden ist ein Quark-Baiser-Kuchen mit Heidelbeeren.

Für den Teig für einen Kuchen 20*30 cm (oder ein halbes Backblech)

170 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
90 g Quark
50 ml Milch
50 ml Öl
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder einen EL selbst hergestellten Vanillezucker
1 Prise Salz

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen, einen Backrahmen auf die Hälfte des Backblechs stellen und mit Alufolie fixieren (oder die Mengenangaben für ein ganzes Backblech verdoppeln)

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Restlichen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 2 Minuten lang zu einem festen Teig verkneten.

Den Teig mit leicht bemehlten Händen erst ein wenig auseinander ziehen, dann in den Backrahmen legen und ausrollen.

Für die Quarkmasse
400 g Quark
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (getrennt)
1 Eigel
1 Prise Salz
25 ml Sahne
25 g Speisestärke

Quark, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen.
Die Eier trennen, das Eiweiß in einer Schüssel auffangen. Eigelb, Sahne und Speisestärke zur Quarkmasse und unterrühren.
Den Schneebesen des Handrührers säubern (muss völlig fettfrei sein). Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen ununterbrochen die Quarkmasse heben.
Nun auf den Quark-Öl-Zeig verteilen und den Kuchen 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Fünf Minuten vor Ende der Backzeit auf 220 Grad erhöhen und das Baiser vorbereiten.

Für die Baiser-Masse
3 Eiweiß
70 g Zucker
320-350 g Heidelbeeren




Eiweiß steif schlagen und den Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Die Heidelbeeren waschen und vorsichtig unter den Eischnee heben.

Kuchen aus dem Ofen holen, das Baiser darauf verteilen und für weitere fünf Minuten bei 220 Grad backen. Die Spitzen des Baiser sollte leicht braun sein.