Montag, 4. August 2014

Herzhafte Zucchini-Mini-Kuchen mit Kartoffeln mit Salzkruste

Gestern haben wir in unserem Garten Zucchinis und Kartoffeln geerntet. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was aus ein wenig Saat, Erde, Wasser und Sonne entsteht. Die Entscheidung für das Abendessen stand relativ schnell fest: Kartoffeln in Salzkruste mit Zucchini-Mini-Kuchen




Für die Kartoffeln
500 g kleine Kartoffeln
2-3 EL Salz ( Meersalz wäre noch besser, ich hatte aber keines im Haus)
Ein paar Zweige Rosmarin

Kartoffeln gründlich putzen. Die Kartoffeln mit gerade mal soviel Wasser übergießen, dass alle knapp bedeckt sind. Salz ins Wasser geben und zum kochen bringen. Zwischen den Deckel und den Topf ein Handtuch klemmen und zuerst 10 Min kochen, dann das Wasser zur Hälfte abgießen und ohne Deckel 5-10 Minuten (je nach dicke der Kartoffeln) weiter köcheln lassen. Dadurch verdampft das Wasser und die typische Salzkruste entsteht.


Teig für 4-5 Mini-Kuchen (die Förmchen gibt es von GU):
180 g gelbe Zucchini
140 g Mehl
1/2 TL Backpulver
100 g Frischkäse
30 g Öl
1 Ei
5-8 Blätter Minze
1/2 TL Pfefferkörner
1/2 TL Salz
100 g Edamer

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Miniförmchen mit ein wenig Öl auspinseln.

Zucchini waschen und grob raspeln. In einer Schüssel mit ein wenig Salz bestreuen und zehn Minuten stehen lassen.

Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel mischen. Minze und Pfefferkörner klein hacken. Frischkäse, Öl und die Gewürze hinzufügen und mit dem Knethaken des Handrührgerätes verkneten.
Edamer klein schneiden und unter den Teig mischen.
Die Zucchini hat durch das Salz Wasser gezogen, dies abgießen und nun auch die Zucchini-Raspeln unter den Teig heben.