Montag, 18. August 2014

Süßer Kartoffelkuchen

Es ist Erntezeit! Lecker, lecker!
Zur dies jährige Kartoffelernte haben wir zu uns nach Hause eingeladen.
Getreu dem Motto: "Alles dolle aus der Knolle" gab es als Vorspeise spanische Kartoffeln, zum Hauptgang Akkordeon Kartoffeln und zum Nachtisch süßen Kartoffelkuchen.
Was ich an diesem besonders mag ist, dass er ohne Zugabe von Fett auskommt. Also ein (r)echt schlanker Kuchen ;-)
Und ich muss sagen, der Kuchen ist wirklich lecker saftig!!!



Für einen Gugelhupf oder Springforn mit Einsatz (26er)
500 g Kartoffeln
175 g Hartweizengrieß
5 Eier
1-2 TL Amaretto oder 2 Tropfen Bittermandelöl
1 Fläschchen Butteraroma
260 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder 1-2 EL selbst hergestellten Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
75 g dunkle Kuvertüre

Backofen auf  180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Einen Gugelhupf mit Öl einstreichen und mit Grieß ausstreuen.


Kartoffeln (am besten vom Vortag) mit Schale kochen, abkühlen lassen, abpellen und kräftig stampfen.
Hartweizengrieß, Eier, Aromen, Zucker und Salz hinzufügen und unterrühren.
Haselnüsse mit Backpulver mischen und ebenfalls unter den Teig rühren.

Im vorgeheizten Ofen 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen in der Firm noch 5 Minuten erkalten lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.



Kuvertüre erwärmen. Ich mache dies immer in der Mikrowelle. Kuvertüre ohne sie zu zerkleinern in einen Gefrierbeutel. Diesen oben zu Knoten und für 30Sekunden bei 350 Watt in die Mikrowelle. Dann 30-60 Sekunden warten und erneut 30 Sekunden erwärmen. Diesen Vorgang wiederholen bis die Kuvertüre komplett geschmolzen ist. Nun eine kleine Spitze von Beutel abschneiden und den Kuchen mit Schokolade verzieren.