Donnerstag, 28. August 2014

Strand-Streuselkuchen

Wir sind nun seit ein paar Tagen im Urlaub. Mit dem Wetter haben wir echt Glück, heut strahlt die Sonne aus voller Kraft und wir sitzen im Strandkorb und lassen es uns gut gehen.
Heute morgen beim Frühstück kribbelte es allerdings in meinen Fingern...ich hab schon so lange nicht gebacken ;-) aber in unserer Ferienwohnung ist kein Mixer, kein Handrührgerät und keine Waage zu finden. Was tun?! Na zurück zu den Grundsätzen 3-2-1, Tassenkuchen und geknetet wird mit den Händen.
Mehl, Zucker, Buter und Eier haben wir hier eingekauft. Ein wenig Marmelade haben wir für das Frühstück mitgebracht und Vanillepuddingpulver und eine Packung Vanillezucker hatte ich (heimlich ;-) mit in den Küchenkorb geschmuggelt...also auf geht's mit meinem improvisierten Strand-Streuselkuchen mit Aprikosenmarmelade 



Für den Teig (es ergab ein halbes Backblech)
3 Tassen Mehl
1,5 Tassen Magarine
1 Tasse Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Pck. Vanillezucker
2-3 El Milch
4-5 El Aprikosenmarmelade


Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten kräftig mit den Händen zu einem Knetteig vermengen. Nun den Teig in Frischhaltefolie für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Hälfte des Teiges zu einem flachen Fladen (ca. einen halben cm dick) ausrollen oder flach drücken.
Die Marmelade mit einem El heißen Wasser glatt rühren und auf dem Teig verteilen.
Nun den restlichen Teig zu Streusel zerbröseln und auf dem Teig verteilen.
30-35 Min. im vorgeheizten Backofen backen.