Mittwoch, 20. Mai 2015

Rumkugel-Torte

Ich habe einen Freundin, die steht unheimlich auf Schokolade und matschigen Kuchen und ihr Mann teilt ihre Leidenschaft. Wie gut, dass mir fast ein halbes Jahr vor ihrem ersten Hochzeitstag ein Rezept für einen Kuchen einfiel, der beiden bestimmt gefallen würde: schokoladig, matschig, lecker! Rumkugel-Torte
Und man muss sagen, dass die Torte so gehaltvoll ist, da reicht ne Kleine 20cm Form.

Für die Mürbeteigböden
250 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
125 g kalte Butter oder Magarine
1 Prise Salz

Die kalte Butter in kleine Stücke teilen und mit dem Zucker und dem Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Mehl und Salz dazu geben und flott mit den Händen glatt verkneten.
Nun den teig in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen. 
Teig in drei Teile teilen, da insgesamt 3 Böden benötigt werden. Diese nacheinander (wer mehrere Springformen hat, kann natürlich auch zusammen backen) je für 12-15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen und abkühlen lassen.

Für den Rumkugelteig
140 g gebackene Kuchenreste (dunkle Kuchen werden natürlich bevorzugt)
1 EL Rum 
ein paar Tropfen Rum-Aroma
2-3 EL Back-Kakao
30 g (Rest-) Schokolade mit möglichst hohem Kakaoanteil
1 EL selbst hergestellter Vanillezucker oder eine Packung Vanillezucker
20 g gemahlene Mandeln
1/2 TL Palmin
1-2 EL Mineralwasser (falls der Teig zu fest ist)

Kuchenreste in eine große Schüssel ganz fein aufbröseln. Schokolade möglichst fein raspeln.
Alle Zutaten (außer dem Mineralwasser) miteinander mit den Knethaken des Handrührgerätes vermengen. sollte der teig nicht "matschig" genug sein, noch ein wenig Mineralwasser hinzufügen. 

Schokoladencreme
50 g dunkle Schokolade
200 g Sahne
1 Packung Sahnesteif

Schokolade über'm Wasserbad oder in der Mirkowelle schmelzen und ein wenig abkühlen lassen.
Die kalte Sahne in einem hohen Gefäß mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen, dabei das Sahnesteif-Pulver einrühren. 
Nun langsam die geschmolzene (nicht heiße) Schokolade unter die Sahne rühren.

Um den ersten Mürbeteigboden einen Tortenring stellen und immer abwechselnd mit Rumkugelteig und Schokosahne beschmieren, dann nächsten Mürbeteigboden und wieder mit Rumkugel und Creme bestreichen und so weiter.

Am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen....dann duftet der Kühlschrank auch noch zwei Tage nach Rumkugelteig. Lecker!