Dienstag, 22. Juli 2014

Krümelmonster- und Elmo- Muffins

Meine Tochter hatte ihren letzten Kindergartentag und ich wollte ihr etwas nettes zum Abschluss mitgeben. Nach endlos langer Besprechung (einer 6jährigen die Entscheidung überlassen zu wollen, war vielleicht nicht ganz so pfiffig ;-) ) haben wir uns für eine Horde kleiner Krümelmonster und Elmo's entschieden. Ratz fatz waren alle weg!

Als Muffin-Rezept habe ich Mandarinen-Haferflocken-Muffins genommen. Gerade für Kinder finde ich sie gut, weil sie nicht so viel Zucker enthalten.

Nun kommen wir zur Deko für 12 Muffins:
24 Schokotropfen
125 g Marzipanrohmasse
200 g Puderzucker
200 g Kokosraspeln
Lebensmittelfarbe in rot und blau (ich benutze Gelfarben, die sind sehr farbintensiv)
6 Kekse (z. B. Jaffa Cake)

Das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und daraus 24 kleine Kugeln formen. je einen Schokotropfen als Pupille auf die Marzipankugel drücken.

Je 100 g Kokosraspeln in einer kleinen Schale mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe vermischen. ich habe die Flocken hierzu einfach mit dem Löffelrücken immer wieder am Schalenrand "zerquetscht".
Den restlichen Puderzucker mit 2-3 Esslöffeln Wasser zu einem Guss anrühren. Muffin mit dem Zuckerguss bepinseln und nun Kopf über in die gefärbten Kokosraspeln tauchen.

Marzipan-Augen mit Zuckerguss ankleben.
Kekse halbieren. In jeden Muffin einen kleinen Schlitz schneiden und eine Kekshälfte mit etwas Zuckerguss ankleben.