Montag, 21. Juli 2014

Sauerkirsch-Mohn-Streusel

Ich habe mich beim Einkaufen vergriffen! Neben der Box mit den Süsskirschen standen bereits abgewogene Kirschen, die ich ohne weiteres zögern griff. Zu Hause stellte ich fest, es handelte sich um Sauerkirschen. "Die schmecken aber nicht!" war das einzige Kommentar meiner Tochter.
Nun hab ich sie für den heutigen Sonntag anderweitig verarbeitet: Sauerkirsch-Mohn-Streusel

Für den Teig (16er Springform) und die Streusel:
200 g Mehl
100 g Zucker
40 g gemahlener Mohn
20 ml Milch
1 Prise Salz
100 g kalte Butter
1 Eigelb
350 g entsteinste Sauerkirschen
2 El brauner Zucker


Springform einfetten. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mohn zusammen mit der Milch in einem Becher vermischen und quellen lassen. 
Mehl, Zucker und 1 Prise Salz mischen. Butter und Mohn zugeben und alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

1/3 des Teigs abnehmen und in Frischhaltefolie wickeln, dies werden später die Streusel. 
Den restlichen Teig und das Eigelb mit den Händen verkneten und in die gefettete Springform drücken, dabei am Rand leicht hochziehen. Zusammen mit dem restlichen Teig 1 Std. kalt stellen.

Inzwischen die Kirschen entsteinen. In einer Schale mit dem braunen Zucker mischen und solange der Teig ruht durchziehen lassen.

Den Teig in der Form mit den Kirschen belegen. Restlichen Teig grob darüber bröseln und im Ofen 50-55 Minuten backen.
Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen, dann aus der Springform nehmen und mit Puderzucker bestreuen.