Donnerstag, 10. Juli 2014

Schoko-Cupcake mit Haube - Death by choclate

Ich möchte ein hier ein Zitat anführen: "Die Lösung wäre dann aber Schokolade mit Schokolade und Schokolade! Und davon VIEL!!!"
Diesen Satz sagte eine Freundin, als ich sie fragte ob ich mit einem Kuchen mit Alkohol (ich dachte an Eierlikörkuchen) ihre Laune aufheitern könne ...manchen schlägt ja dieses Regenwetter auf's Gemüt.

Daher gibt es Schoko-Cupcake mit Haube.

Für 12 Cupcake (12er Muffinblech)
150 g Vollmilchschokolade (ich habe den Osterhasen meiner Tochter geköpft)
200 g Zartbitter Kuvertüre
100 g Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder 1 EL selbst hergestellten Vanillezucker
2 Eier
140 g Mehl
1 TL Natron
2 EL Back-Kakao
120 g Sahne

Zuerst die Vollmilchschokolade zerkleinern, umfüllen und zur Seite stellen.
Die Mulden im Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Zartbitter Kuvertüre ebenfalls zerkleinern und mit der Butter zusammen in eine Schüssel (am besten aus Aluminium) im Wasserbad schmelzen. Hierzu Wasser in einem Topf auf dem Herd erhitzen und die Alu-Schüssel auf den Topf setzen.

Zucker, Vanillezucker und die Eier schaumig schlagen.
Mehl, Natron und Back-Kakao mischen und sieben. Abwechselnd mit der Sahne unter die Eimasse rühren. Schokobutter hinzufügen und ebenfalls rasch unterrühren.
Zerhackte Schokostücke unter den Teig heben.

Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen 15 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen (wobei diesmal kleine Stücke auch am Stäbchen kleben bleiben können, der Teig ist einfach sehr schokoladig).
Nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form belassen und dann auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen.

Für die Ganache
200 g Sahne
200 g Zartbitter-Kuvertüre

Für die Haube Schokolade in kleine Stücke hacken und in eine Schüssel füllen. Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen lassen) und über die gehackte Schokolade gießen. Das Ganze 2-3 Minuten stehen lassen, damit sich die Schokolade auflösen kann.
Nun kräftig rühren bis eine glänzende Schokomasse ohne Stücke entsteht.

Eigentlich sollte die Ganache über Nacht auskühlen, aber in eiligen Fällen kann sie auch im Kühlschrank mit Frischhaltefolie bedeckt schneller auskühlen. Dann aber zwischendurch immer wieder umrühren.
Die Schokocreme in einen Spritzbeutel füllen und auf die abgekühlten Cupcakes auftragen.