Dienstag, 22. Juli 2014

Muffins mit Haferflocken und Mandarinen

Vor einiger Zeit hatte ich ein Rezept für wirklich leckere Vollwert-Muffins gefunden. Leider finde ich das Original einfach nicht wieder und habe es deshalb aus dem Kopf nachbacken müssen. Das Ergebnis ist ganz gut geworden. Nicht so süß, lecker fruchtig und das Obst ist je nach Geschmack und Jahreszeit wunderbar austauschbar.
Für 12 Stück:
120 g Mehl
1/2 Tl Natron
1 TL Backpulver
120 g kernige Haferflocken
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder 1 EL selbst hergestellter Vanillezucker
1 Prise Salz
1 reife Banane
2 EL Honig
50 ml Öl
50 g Joghurt (Naturjoghurt oder den Früchten angepasst, so ergeben sie Variationen ohne Ende)
70 ml Mineralwasser oder Brause
150 g (Dosen-)Mandarinen (oder anderes Obst, z. B. Himbeeren oder klein geriebener Apfel)

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Mehl, Natron und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Haferflocken, Zucker, Vanillezucker und Salz hinzufügen und mit einem Kochlöffel umrühren.

Die Banane mit einer Gabel breiig zermatschen und mit den restlichen Zutaten in die Schüssel geben.
Nun alles kurz mit den Handrührgerät verrühren.
Die Mandarinen abtropfen lassen und ebenfalls unter den Teig ziehen.

Die Förmchen nun zu 3/4 befüllen und im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Muffins erst 5 Minuten in der Form und dann auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen.

Da sich diese kleinen Küchlein ja auch immer wunderbar für Kindergeburtstage und co. eignen, habe ich hier gleich einen Deko-Vorschlag ;-) Eine Horde Krümelmonster und Elmo's