Donnerstag, 31. Juli 2014

Haribo-Kirschtorte

Gestern begannen die Sommerferien. Sechs lange Wochen kein Stress mit dem all morgendlichen Aufstehen, keine Hausaufgaben....höchstens n wenig Langeweile könnte aufkommen.
Zum ersten Zeugnis wollte ich meiner Kleinen einen kleinen Kuchen backen und weil sie wie jedes Kind so gerne nascht habe ich mich eine Haribo-Kirschtorte gebacken.

Das die Torte bei mir die Form eines Dreiecks hat war eher ein Unfall. Ich wollte eigentlich eine Schultüte backen, aber die 16cm Durchmesser Torte erwies sich einfach als zu klein um sie noch weiter zu beschneiden. Das wird dann das nächste Projekt ;-) also nicht wundern, dass das Foto ein wenig anders aussieht.








Für den Teig (16er Springform)
2 Eier
20 g warmes Wasser
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder 1 El selbst hergestellter Vanillezucker
40 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
70 g Mehl

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.

Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.

Speisestärke, Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterheben.

Teig in die Springform füllen und 20-25 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ausgekühlten Boden zweimal waagerecht durchschneiden.

Für die Fruchtgummischicht
1 Tüte Haribo Kirschen
120 ml Wasser

Die roten Kirschen vom grünen Stengel trennen. Je 60 Gramm abwiegen. Die restlichen Kirschen zur Deko zurück behalten.
Den Boden der 16er Springform mit Frischhaltefolie auslegen.

60 ml Wasser und rotes Fruchtgummi im Topf erhitzen, bis sich alles aufgelöst hat. Nun in die Springform gießen und im Kühlschrank erkalten lassen. Vom Rand der Springform mit einem scharfen Messer lösen und mit der Frischhaltefolie auf den ersten Biskuitboden stürzen. Nun die Folie vorsichtig abziehen.
Genauso mit der grünen Schicht verfahren und diese nach dem Erkalten auf den zweiten Boden stürzen.

Für die Creme
1/2 Pck. Gelatine
120 g Sahne
130 g Vanille-Joghurt
1 Pck. Vanillezucker


Gelatine mit 2 EL Wasser in einem Becher anrühren und quellen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen.
Die Gelatine auflösen, dazu kurz erwärmen (ich stelle den Becher dazu ca. 20-30 Sekunden in die Mikrowelle). Zuerst 3-4 EL Joghurt zur Gelatine, dann die Gelatine-Mischung zum Joghurt. Sahne unterheben.

Auf die grüne Fruchtgummi-Schicht ein Schicht Vanillecreme verteilen und den dritten Biskuitboden drauf setzen. Restliche Vanillecreme auf der Torte verteilen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die restlichen Kirschen später zur Verzierung auf den Kuchen legen.