Mittwoch, 10. September 2014

Zuckerkleber

Wenn man erstmal begonnen hat sich mit Fondant, Blütenpaste und Modelierfondant auseinander zu setzen hat man schon verloren. Der Sog wird einen immer tiefer und tiefer ziehen! Mir persönlich ergeht es so, ich bin gefangen in der Welt der Deko-Torten.
Anfangs habe ich meine ersten Deko-Elemente auf Fondant hergestellt und mit Fett/Palmin befestigt bzw. auf die Oberfläche gelegt.
Dann bin ich auf ein Rezept für Zuckerkleber gestoßen und das ist so simpel und das Ergebnis super und bombenfest!

Ein kleines Schraubglas, ich hatte noch ein altes Mini-Marmeldenglas.
50 ml gekochtes Wasser
1/4 TL Kukident

Ein kleines Schraubglas einmal mit kochendem Wasser ausspülen.
50 ml Wasser abkochen und auskühlen lassen. Davon 30 ml Wasser zusammen mit dem Kukident Pulver geben, Glas verschließen und sofort kräftig schütteln. 
Den Kleber für 10-15 Minuten stehen lassen, dann erneut kräftig schütteln, damit sich alle Klümpchen lösen. Nun mit dem Rest des Wassers auffüllen. Die Farbe ist ein wenig milchig und die Konsistenz eher dickflüssig.
Ich bereite den Kleber oft schon am Vortag vor. Im Kühlschrank gelagert hält er gut 2 Wochen (zumindest hatte ich ihn dann fast immer aufgebraucht und er war bis dahin noch zu gebrauchen).