Mittwoch, 17. Dezember 2014

Lecker(es) (ver)schenken....

Die Weihnachtszeit ist wunderbar. Es hängen hunderten von kleinen Lichter in den Bäumen und Tannen, es brennen Kerzen, es duftet nach Zimt und Orangen....und natürlich nach Keksen.
Doch irgendwann kommt die Zeit, da frage ich mich: was meinen Lieben schenken? Die Antwort, wenn ich fragen würde, wäre klar: "Schenk uns nichts, wir haben doch schon alles!"
Ja aber mal ehrlich, so eine Kleinigkeit am Heiligen Abend in der Hand zu haben ist schon schön!

Als Kind konnte man mit ein wenig Kleber, einer Schere, einem Blatt Papier und Farbe die tollsten Kunstwerke erschaffen...zumindest für die Eltern und Großeltern.
Selbstgemachtes geht einfach immer und man kann davon ausgehen, das GENAU DAS noch nicht vorhanden ist!

Vor ein paar Tagen wurde ich auf eine Seite aufmerksam gemacht und war sofort hin und weg, weil genau das die Idee ist, die hinter der Seite Lecker schenken steckt: Leckeres um Verschenken selber zu machen! Einfach toll! Man kommt aus dem Stöbern nicht heraus!
Zu den leckeren Rezepten gibt es eine entsprechende Verpackungsidee. Ich habe mich für meinen morgen stattfindenden Adventskaffee für Trinkschokolade am Stiel entschieden...und die vielleicht übrig bleibenden Stielchen, wird es dann unterm Weihnachtsbaum geben ;-)

200 g Zartbitterkuvertüre
1/2 TL Zimt
eventl. 1 Prise Pfeffer
Mini-Marshmallows
Kleine Schnapsgläser
Holzstiele

Kuvertüre zerkleinern und im Wasserbad schmelzen...oder für ganz eilige einfach in der Mirkowelle schmelzen.
Gewürze und Mini-Marshmallows unterrühren und die Masse in kleine Schnapsgläser füllen. Zwei drei Minuten warten und je ein Holzstiel in die Schokolade tauchen, aber nicht bis ganz an den Boden.
Über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen, fertig!