Freitag, 12. Dezember 2014

Winterlicher Mini-Cheesecake

Am Mittwoch war ich noch überzeugt davon, dass ich für unser Babytreffen am Donnerstag diesmal nichts backe werde. Bei uns zu Hause ist gerade alles im Umbruch und irgendwie dachte ich, da habe nun wirklich keine Zeit für. Aber Abends einfach nur auf der Couch sitzen ist ja auch irgendwie langweilig. Also ab in die Küche.... Winterlicher Mini-Cheesecake

Für ein 12er Muffinblech:
130 g Spekulatius
50 g gehackte Haselnüsse
100 g Butter
100 g Zucker
350 g Frischkäse mit Joghurt
200 g Quark
Abrieb einer (Bio-) Orange
2 Eier
Zimt, Kakaopulver, Puderzucker zum Verzieren

Die Mulden des Muffinsblech einfetten.

Für den Boden die Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel füllen und ganz klein zerbröseln. 50 g Butter schmelzen und zusammen mit den Haselnüssen zu den zerbröselten Keksen geben.
Je 1-1,5 EL in die Mulden geben und fest andrücken. Mit dem Löffelrücken fest andrücken und in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nun die Füllung zubereiten. 50 g Butter mit dem Zucker zusammen schaumig schlagen. Frischkäse und Quark hinzufügen und weiterrühren. Nun die Eier hinzufügen, jedes ca. eine Minute unterrühren. Die Käsemasse auf die Förmchen aufteilen und im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen.

Die Füllung wirkt direkt nach dem Backen noch ein wenig weich, wird aber beim erkalten fest.

Die Küchlein über Nacht an einem kalten Ort, am besten den Kühlschrank stellen.
Mit Puderzucker, Kakao und oder Zimt bestäuben und servieren.






Über Kommentare und Anregungen freue ich mich sehr!