Samstag, 20. Dezember 2014

Spekulatius-Glühpflaumen-Torte

Meine Freundin fragte mich, ob ich für den Adventskaffee ihrer Familie nicht eine Torte backen könnte. Das war vor ungefähr 3 Wochen. Und seit dem grübelte ich und grübelte ich, was ich wohl backen soll. Nun ist das Werk getan und ich hoffe, das meine Spekulatius-Glühpflaumen-Torte allen schmeckt!

Für den Teig (26cm Springform)
 6 Eier (getrennt)
 80 g warmes Wasser
160 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
 240 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Backkakao 


Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.

Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.

Mehl, Kakao und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterheben.

Teig in die Springform füllen und 30-35 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ausgekühlten Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Eine sich beim Backen gebildete Kuppel ggf. abschneiden.

Nun geht's an die Füllung. Eine weihnachtliche Note war ein Muss!

Für die Glühpflaumen
300 g Pflaumen (gefrorene auftauen lassen, Saft nicht wegschütten)
200 ml Glühwein (sollten es frische Pflaumen sein, nochmal 50-70ml Saft oder Wein auffüllen)
30 g Zucker
1 TL Zimt
2 Nelken frisch gemahlen
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Ich habe gefrorene Pflaumen genommen, der Saft der beim auftauen entsteht habe aufgefangen. Frische Pflaumen müssen natürlich gewaschen und entsteint werden, zusätzlich sollte noch 50-70 ml Saft oder Wein später hinzugefügt werden.

Nun den Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen und dann mit Glühwein ablöschen. Durch die kalte Flüssigkeit wird der Zucker zuerst wieder hart, aber nach 3-4 Minuten köcheln löst sich das Karamell im Wein komplett auf.

Pflaumen, Zimt und Nelke dazugeben. Puddingpulver mit 1-2 El kaltem Wasser glatt rühren, unter das Kompott rühren und 4-5 Minuten leise kochen lassen.

Frischhaltefolie über den Kompott und auskühlen lassen.

Für die Spekulatiuscreme:
150 g Gewürzspekulatius
50 g Frischkäse
1 EL Honig
1 TL Zimt
1 TL Spekulatiusgewürz
200 g Sahne

Für die Creme die Kekse grob zerbröckeln und ca. 10-15 Sekunden in einem Mixer fein zerkleinern, der Spekulatius sollte dabei schon leicht cremig werden, aber nur leicht. Das passiert durch den Butteranteil im Spekulatius. Nun Honig, Frischkäse und Gewürze unterrühren bis alles gut vermischt ist. 
Sahne steif schlagen und unter die Kekscreme geben.

Den unteren Tortenboden mit einem Tortenring umstellen, Spekulatiuscreme darauf verteilen. Es folgt der zweite Boden und die Glühpflaumen, Den Abschluss bildet der dritte Boden.
Alles für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen, Tortenring entfernen und mit der Verziezrung beginnen.
Die Ganache habe ich nach diesem Rezept hergestellt. Und die Torte damit zweimal eingestrichen bzw. geglättet. Leider fehlt mir hier immer noch ein wenig Übung, so dass ich mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden war....aber Übung macht ja den Meister.
Genauso habe ich natürlich den Fondant schon eine Woche vorher zubereitet und abends immer mal wieder an den Tannenbäumen, Schneemännern und Geschenken gewerkelt.



Ich hoffe allen hat die Torte geschmeckt und es war ein besinnlicher Nachmittag. In diesem Sinne, einen schönen dritten Advent!