Mittwoch, 26. November 2014

Pinata-Schoko-Kuchen

Der Geburtstag meiner Tochter nahte mit riesigen Schritten. Und zu diesem Anlass habe ich ziemlich lange überlegt, was ich machen könnte. 


Ein besonders schöner Kuchen musste her. Einen, der sie und Ihre Geburtstagsgäste überrascht. Und was kann es da besseres geben, als einen Pinata-Schokoladen-Kuchen?!
Und wie die Augen leuchteten, als ich den Kuchen anschnitt: "Da sind ja Süßigkeiten drin!?!"
Das war einfach schön!


Für eine 26er Springfom
225 g gemahlene Haselnüsse
420 g Puderzucker
120 g Backkakao
480 g Mehl
1 Pck. Backpulver
4 Eier Größe L
150 g geschmacksneutrales Öl
450 ml Kakao (ich habe 4 gehäufte EL gesüßtes Kakao-Pulver genommen)


Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Backform mit Backpapier auslegen und den Rand der Form einfetten.


Die Haselnüsse, Puderzucker und Backkakao in einer großen Schüssel mit einander vermengen. 
Mehl und Backpulver hinzu sieben und untermischen.

Nun nach und nach die Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes unterrühren. Zum Schluß noch das Öl und den fertigen Kakao unterrühren.

Der Kuchen ist ruck zuck angemischt. Nun noch 55-60 Min im vorgeheizten Ofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Nach den Backen noch 5 Min in der Form belassen.

Nachdem der Kuchen komplett ausgekühlt ist, kann man mit dem aushöhlen beginnen. 
Hierzu erstmal einen "Deckel" vom Kuchen abschneiden und zur Seite legen. 
Nun die Kuchenmasse mit einem Löffel herauskratzen und in einer Schüssel aufheben. Der Rand sollte mit ca. 2-3 cm stehen bleiben.

Der Kuchen kann mit allem was das Herz begehrt gefüllt werden. Bei mir waren es Smarties, Mentos, Goldtaler und Gummischlangen. Hauptsache bunt :-)




Den Deckel wieder drauf. Risse oder Lücken ggf. mit den ausgekratzten Kuchenresten verschließen. 





Ich habe den Kuchen nun noch mit Duplos von außen verziert. Diese einfach mittig durchschneiden und mit ein wenig erwärmter Kuvertüre ankleben. 

Den Kuchen mit der übrigen Kuvertüre besprenkeln und mit blauem Dekozucker o. ä. bestreuen.


Noch eine farbige Schleife drum und fertig war der Geburtstags-Kuchen.
Happy Birthday, Engel! 


Und über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich immer sehr!