Montag, 10. November 2014

Zwetschgentaler

Ich habe noch so viel Obst aus dem letzten Sommer eingefroren. Und als ich gestern in die Gefriertruhe schaute, lächelten mich die Zwetschgen so an. Da kommt der Spätsommer nochmal zurück!
Also habe ich diese über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Man weiß ja nie, vielleicht habe ich ja Lust zu backen ;-) ...und siehe mal einer an, ich hatte heute Lust zu backen! Dabei raus gekommen sind fluffige Zwetschgentaler.

Für den Teig für 6 Teilchen
100 g Milch
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Backpulver
3 EL (gehäuft) Puderzucker
250 g Mehl
1 Ei
50 g Speiseöl (Rapsöl)


Für den Belag
20  g Zucker
100 ml Milch
3 EL Puddingpulver Vanille
1/2 Vanilleschote
2 Nelken
350 g entsteinte Pflaumen

Außerdem
Puderzucker
Zitronensaft





Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mit einander verrühren und eine Mulde in der Mitte bilden. Milch lauwarm erwärmen und zusammen mit der Hefe, dem Backpulver und dem Zucker in die Mulde geben und mit einer Gabel verrühren. Hierbei immer etwas mehr Mehl vom Rand untermengen. Das Ei und das Öl hinzufügen. Nun mit den Knethaken des Handrührgerätes den Teig gut durchkneten.
Während gleich der Belag (oder das Kompott) angerührt wird, sollte der Hefeteig mit einem Handtuch zugedeckt an einem warmen Ort stehen. Ich bevorzuge hierfür immer noch den Backofen.

Den Zucker in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze karamellisieren lassen, dann mit der Milch ablöschen. Durch die kalte Flüssigkeit wird der Zucker zuerst wieder hart, aber nach 3-4 Minuten köcheln löst sich das Karamell in der Milch komplett auf.

Die Vanilleschote längst aufschneiden und das Mark herauskratzen, Nelken mörsern. Alles zur Milch geben. Puddingpulver mit 1-2 El kaltem Wasser glatt rühren, wiederum zur Milch geben. Zum Schluss die Zwetschgen unterrühren 
und alles 4-5 Minuten köcheln lassen. Das Kompott erkalten lassen. Die Vanilleschote wieder entfernen.

Nun den Hefeteig in sechs gleiche Teile teilen und daraus flache Fladen formen. In die Mitte nun ein paar Zwetschgen geben. Teig zur Mitte hin zusammen drücken.

Teilchen im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen.

Wenn das Backwerk ein wenig ausgekühlt ist kann der Puderzucker mit Zitronensaft verrührt werden und über die Teilchen gegeben werden.
Am besten noch ein wenig warm genießen, guten Appetit!

Über Kommentare, Anregungen und Feedback würde ich mich sehr freuen!