Freitag, 21. November 2014

Birnenküchlein

Beim Stöbern durch's Netz bin ich auf ein Rezept für eine Birnenkuchen gestoßen und wußte, den will ich backen...naja zumindest so ähnlich...ohne Wein....ohne Anis...dafür mit... Aber das wichtigste: im Glas! Wozu hab ich denn den Schrank voller alter Gläser, wenn nicht für so ein lecker Küchlein?! Birnenküchlein im Glas

 









Für die Birnen:
3 kleine Birnen
1/2 Vanilleschote
250 ml Wasser
100 g Glukosesirup 
5 EL Rum
1 TL Zimt
3 Nelken
1 Spritzer Zitronensaft

Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Birnen gründlich waschen und mit Hilfe eines Kerngehäuse-Ausstechers vom Boden her entkernen. 

Die Vanilleschote aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Wasser, Sirup und Rum mit der Vanilleschote, Vanillemark, Zucker, Zimtstange, Nelken und Zitronensaft einmal aufkochen lassen. Nun die Birnen hineingeben und ca. 10 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen.

Für den Teig 
185 g  weiche Butter
115 g brauner Zucker
3 Eier
225 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Zimt
1/4 TL geriebene Muskatnuss
80 ml Milch

In der Zwischenzeit die Butter und Zucker schaumig rühren.
Die Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. Zimt und Muskatnuss untermischen und mit der Milch unterrühren. Den Teig in die gefetteten Gläser füllen und jeweils eine Birne in die Mitte setzen. 

Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen und komplett auskühlen lassen.
Nun mit Puderzucker bestreuen und im Glas servieren.

Und über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich immer sehr!