Donnerstag, 25. September 2014

Zucchinibrot

Es ist Erntezeit. Genauer gesagt habe ich zur Zeit so viele Zucchinis im Garten, dass ich schon garnicht mehr weiß, was ich daraus kochen soll.


...aber warum kochen, wenn man auch backen kann?! Vor ein paar Tagen habe ich bereits einen Zucchinikuchen gebacken. Heute habe ich nun die herzhafte Variante in Angriff genommen: 
gelbes Zucchinibrot

400 g Weizenmehl
100 g Roggenmehl Type 1150

1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
200 ml lauwarmes Wasser
250 g gelbe Zucchini (grüne geht natürlich auch)
1 TL Salz
1 Ei
60 g gehackte Walnusskerne

Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hier die Hefe hinein bröseln und und mit wenig lauwarmen Wasser und dem Zucker leicht verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.Mit etwas Mehl stauben und den Vorteig ca. 10 Min. gehen lassen. 



In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, putzen, grob raspeln und salzen. Die Zucchiniraspel ein wenig ausdrücken und mit dem Wasser zum Teig geben. 
Das Ei zufügen und alles zu einem glatten Teig erkneten. 

Die Schüssel an einen warmen Ort stellen und den Teig ca. 45 Min gehen lassen. Anschließen den Teig auf eine gemehlte Arbeitsfläche geben und die Nüsse gut unterkneten. 
In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und nochmals ca. 60 Min. gehen lassen. 



In den auf 200°C vorgeheizten Ofen schieben und ca. 40-45 Min backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz stehen lassen, aus der Form nehmen, das Backpapier abziehen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.