Mittwoch, 16. Juli 2014

Zitronen-Cake-Pops

Meine Eltern hatten gestern 43. Hochzeitstag. Ist das nicht toll?! 43 Jahre verheiratet...ich staune jedes Jahr wieder und bin auf eine seltsame Art und Weise total stolz... dabei hab ich damit ja nun relativ wenig zu tun ;-)
Zu tun hatte ich nur gestern morgen: Zitronen-Cake-Pops 









Für 12 Stück
200 g Kuchen (ich hatte noch Biskuitkuchen vom Wochenende über, hat wunderbar geklappt)
20 g Frischkäse
50 g Zitronenmarmelade
12 Lollistiele
Styroporblock
120 g Puderzucker
15 ml Zitronensaft
Zuckerherzen


Den Kuchen fein bröseln, am besten ist dies wirklich mit den Händen zu machen. Um so feiner die Kuchenbrösel um so weniger Knubbel haben die Cake-Pops später.
Nun Frischkäse und Marmelade mit dem Handrührgerät unterrühren bis ein feuchter Teig entstanden ist.

Hieraus können nun 12 Kugeln geformt werden. Ich habe hierfür eine Cake-Pop-Schere von Kitchen Craft und ich liebe sie, die Kugeln erhalten alle eine "Zwei-Bissen"-Größe.
Nun die Kugeln für 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit den Zucker mit Zitronensaft verrühren, die Glasur sollte sehr zähflüssig sein.
Von dem entstandenen Zuckerguss die Hälfte abnehmen und mit 1-2 EL Wasser ein wenig verdünnen.

Die spitze der Lollistiele in die zähe Glasur eintunken und ca. 1cm in die Teigkugeln drücken.
Nun wieder 10-15 Minuten in den Kühlschrank, damit die Glasur trocknen kann, hierdurch halten die Kugeln besser am Stiel.

Nun kommt das verzieren. Zuerst habe ich die Kugeln alle einmal in die verdünnte Zuckerglasur getunkt, ein wenig abtropfen lassen, dann in den Styroporblock stecken und durch trocknen lassen.
Einen Teil der Kugeln habe ich noch mit der festen Glasur auf selbe Art und weise überzogen, so dass sie komplett weiß wurden.
Den restlichen zähen Guss in einen Gefrierbeutel geben und eine winzige Spitze abschneiden. Die Kugeln mit Linien oder was so einfällt verzieren. Zum Schluß die Herzen mit dem Guss "ankleben".