Montag, 28. Juli 2014

Mini-Schweineöhrchen ...oder immer wieder Montags

Heute ist Montag und mal wieder ist Babytreffen. Ich möchte ich eine Kleinigkeit mitbringen....das wird irgendwie schon ein geliebtes Ritual für mich.
Da wir gestern auf einer Familienfeier waren ist die Zeit eher etwas knapp bemessen. Deshalb habe ich mich für: Mini-Schweineöhrchen entschieden.

eine Rolle Blätterteig (hatte ich noch frischen im Kühlschrank liegen)
3 EL braunen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt





Blätterteig ausrollen. Zucker, Vanillezucker und Zimt mischen und etwa 2/3 der Mischung über den ausgerollten Teig streuen. Ich teile den Teig immer noch einmal mittig, ich finde die Größe der fertigen Schweineohren dann besser, aber das natürlich reine Geschmacksache.
Nun die Öhrchen formen, hierzu von der kürzeren Seite den Teig einfach zur Mitte hin rollen. Rollen in Frischhaltefolie nochmal 20-30 Minuten in den Gefrierschrank legen.

Nun den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Rollen aus dem Gefrierschrank holen und ca. 1 cm breite Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Da das Gebäck beim Backen noch aufgeht sollte genügend Abstand zwischen den Ohren bleiben.

Im vorgeheizten Ofen nun 10 Minuten backen, dann alle Teilchen einmal umdrehen und weiter 5 Minuten backen. Da Blätterteig schnell bräunen kann sollte der Ofen im Auge behalten werden.






Schweineöhrchen rausholen und die Ränder in den verbliebenen Zucker drücken und/oder in Kuvertüre tauchen.
Ich schmelze Kuvertüre fast nur noch in der Mikrowelle, ist die schnellste und einfachste Methode. Bei maximal 500 Watt 3 Mal 30 Sekunden erwärmen, dazwischen immer eine Minute bis zur nächsten Erwärmung warten




.