Samstag, 9. August 2014

Brombeer-Walnuss-Muffins

Ich habe mit meinen Kindern ein paar Tage Urlaub bei meinem Bruder gemacht. Es war so schön! Viel gesabbelt. Gut und viel gegessen. Und viel spazieren gegangen. Und was man nicht zu dieser Jahreszeit alles an den Wald und Wiesenrändern findet!? Ich habe mich an jedem Brombeerstrauch an den ich kam vergriffen und sogar noch ein paar mit nach Hause gebracht. Nun gibt es heute Brombeer-Wallnuss-Muffins

Für den Teig (12er Muffinblech)
100 g Margarine
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Zucker
3 TL Agavendicksaft oder Honig
2 Eier
200 g Saure Sahne
80 g Wallnüsse
200 g Brombeeren

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Wallnüsse grob hacken und zur Seite stellen.

Die Margarine schmelzen. Ich mache dies immer in der Mikrowelle, geht eben am schnellsten und ich brauche keinen zusätzlichen Topf!

Zucker, Agavendicksaft, Eier und saure Sahne zur geschmolzenen Margarine geben und mit einem Schneebesen verrühren. Bei diesem Rezept kann der Mixer auch gern im Schrank bleiben.
Nun das Mehl und Backpulver auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen nur so oft umrühren bis sich feuchte und trockene Zutaten vermengt haben.



Wallnüsse unterrühren und zum Schluss mit einem großen Löffel die Brombeeren unterheben.

Nun den Teig auf die Förmchen aufteilen und im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Nach dem Backen die Muffins noch 5 Minuten im Blech und dann auf einem Kuchenrost völlig auskühlen lassen. Jammi!