Mittwoch, 6. August 2014

Glukosesirup für Fondant

Ich Sattel das Pferd von hinten auf. Daher gibt es heute erst einen weiteren Bestandteil für Fondant bzw. Motivtorten, bevor ich zum eigentlichen Fondant komme...aber ich bemühe mich, das als bald folgen zu lassen :-)

In vielen Rezepten hab ich immer wieder gelesen, dass man beim Glukosesirup zur Herstellung von Fondant nur heller Sirup verwendet werden sollte, wenn man einen rein weißen möchte. Goldsirup, z. B. lässt die Zuckermasse eher Champangerfarbend wirken....

Nun, woraus besteht Glukosesirup?! ...na aus Zucker. Also das muss man doch auch selbst herstellen können, dacht ich mir. Kann man! Und es ist denkbar einfach und günstig noch dazu!!!

1000 g Zucker
450 g Wasser
1 g Zitronensäure

Alles miteinander in einem großen Topf verrühren und zum Kochen bringen. 12 Minuten weiter köcheln lassen und immer wieder umrühren. Der Zucker muss sich komplett aufgelöst haben. Ich lege mir meistens eine Zeitschrift oder ein Buch neben den Herd und bleibe an Ort und Stelle stehen. Sicher ist sicher!

Nun den noch heißen Sirup in Gläser füllen. Dunkel und kühl gelagert ist er mindestens ein halbes Jahr haltbar.