Dienstag, 24. Februar 2015

Apfeltorte mit Zimt-Sahne

Nur weil ich versuche zur Zeit auf Süßes zu verzichten, muss ja nicht jeder mit mir leiden. Am Sonntag hatten wir unsere (Ur-)Großeltern zu Besuch, da kann ich ja wohl schlecht die Kaffeetafel leer dastehen lassen.
Nun dachte ich mir eine Apfeltorte mit Zimt-Sahne sei doch das Richtige und ich glaube diese Entscheidung traf den Geschmack aller... ich habe mich mit einer riesen Schale Äpfeln, Rosinen und anderes Trockenobst begnügt.
Doch eines weiß ich, die Torte kam gut an und wird nicht das letzte Mal gebacken worden sein.

Für eine 22er Sprimgform
180 g Mehl
55 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Eigelb
90 g Butter
5 kleine Äpfel
400 ml Apfelsaft
3 EL Rum
1 Pck. Vanillepudding Pulver
90 g Zucker
250 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
Zimt und Zucker zum bestäuben

Mehl, Zucker, Backpulver, Eigelb, Rum und die Butter mit den Knethaken des Handrührgerätes oder den Händen zu einem Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 20 Minuten kühl stellen.

Nun den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.

Teig auf den Boden der Form flach drücken, mehrmals mit einer Gabel einstechen und etwa 10 Minuten vorbacken.

Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft und Rum mischen und in der Pfanne für 5 Minuten dünsten.

Puddingspulver und Zucker mit 50 ml Apfelsaft verrühren. Restlichen Apfelsaft einmal aufkochen, und Puddingsmasse einrühren. Apfelstücke und Apfelpudding miteinander vermischen und auf den vor gebackenen Mürbeteig geben.

Im vorgeheizten Back Ofen nun etwa 30 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Backen in der Form belassen und am besten über Nacht kühl stellen.


Sahne steif schlagen dabei langsam Vanillezucker und Sahne steif einrieseln lassen. Diese auf dem Apfelkuchen verteilen, glatt streichen und mit Zimtzucker-Mischung bestreuen.