Montag, 9. März 2015

Sekt-Törtchen

Nach dem ich vor ein paar Wochen einen Kuchen für die Heerenrunde gebacken habe, musste heute das weibliche Pendant zubereitet werden. Der perfekte Anlass war gegeben, zwei Freundinnen kamen zum Kaffeeklatsch vorbei. Und so zierte die heutige Kuchentafel ein kleines Sekt-Törtchen. ...beim nächsten Mal stelle ich den verbliebenen Sekt doch gleich dazu ;-)










Für eine 20cm Springform
100 g Mehl
50 g Butter
150 g Zucker
4 Eier
1/2 TL Backpulver
250 ml Sekt
250 ml Traubensaft
100 g Sahne
                                                                1 Päckchen Vanillepuddingpulver
                                                                ein wenig rosa Lebensmittelfarbe

Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel geben und mittig eine Mulde reindrücken. Nun die Butter in Stücken, ein Ei und 50 g Zucker hinzufügen und mit den Händen rasch zu einem festen Teig verkneten. In Frischhaltefolie Wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Boden der Springform verteilen und am Rand hoch drücken.

Den Saft zusammen mit dem Sekt aufkochen lassen. Vorher mit 4-6 El Saftgemisch und 50 g Zucker das Puddingpulver anrühren und in den kochenden Saft einrühren. Noch heiß über den Teig Gießen und im vorgeheizten Ofen 40 Minuten backen.

Nun die verbliebenen drei Eier trennen.
Eigelb mit 100 g Zucker und ein paar Tropfen Farbe schaumig schlagen, in einer zweiten Schüssel den Eischnee fest schlagen und diesen dann zusammen mit der Sahne unter die Ei-Masse ziehen. Alles in eine Spritztülle füllen und kleine Berge auf den Kuchen spritzen. Erneut für ca. 25 Minuten in den Ofen, bis de Spitzen beginnen leicht braun zu werden.

Die Torte kommt noch recht flüssig aus dem Ofen und muss daher mindestens einen halben Tag in der Form auskühlen.