Freitag, 13. Februar 2015

Kleine Himbeer-Quark-Torte ...perfekt zum Valentinstag

Der Jahreswechsel war nicht ganz überstanden, da wurde durch Funk- und TV-Spots schon wieder der nächste konsumfreudige Anlass verkündet....ich rede hier vom Valentinstag! Ich selber bin nicht gerade der Typ, der an diesem Tag Blumen oder Geschenke benötigt....ein paar Tage vorher oder hinterher kommen die Präsente auch gut an ;-)
Beim Backen war mir vor ein paar Tagen nach Himbeeren zumute und irgendwie fand ich die rosa Creme doch sehr passend zum Thema, daher hier mein kleine Himbeer-Quark-Torte.


Für den Teig (20cm Springform)
3 Eier (getrennt)
40 g warmes Wasser
160 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g Mehl
80 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Außerdem ca. 300 g dunkle Ganache

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.

Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.

Speisestärke, Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterheben.

Teig in die Springform füllen und 25-30 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ausgekühlten Boden 2 mal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung
120 g Himbeeren (gefrorene ggf. auftauen lassen)
1 Eigelb
25 g Weißwein
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder selbst hergestellten Vanillezucker
4 Blatt Gelatine
180 g Quark
180 g Sahne

Zuerst muss die Gelatine eingeweicht werden.
Nun Himbeeren pürieren und in einen kleinen Topf füllen. Zusammen mit dem Eigelb, Weißwein, Zucker und Vanillezucker verrühren und leicht erwärmen. Nicht kochen!

Gelatine ausdrücken und zu den Himbeeren geben. So lange rühren bis ich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.

Nun abwarten bis die Masse zu gelieren beginnt, dann zuerst den Quark unterrühren. Zum Schluss
die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben.

Nun den untersten Boden mit einem Tortenring umlegen,die Hälfte der Himbeersahne darauf geben. Den zweiten Tortenboden drauflegen und die restliche Himbeersahne darauf verteilen. Torte nun im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Ganache habe ich einen Tag vorher zubereitet und si nun nur vorsichtig in der Mikrowelle erwärmt. Die Ganache sollte schön Streichzart sein. Meist reicht dazu 2 mal 30 Sekunden bei 160 Watt. Zwischendurch einmal gründlich umrühren.

Die Torte aus der Form lösen und mit der Ganache gleichmäßig einstreichen. Ich benutze hierzu eine abgewinkelte Palette.

Zum Schluß habe ich die Torte noch mit kleinen Blumen aus Fondant verziert, die ich schon vor ein paar Tagen hergestellt habe.

In diesem Sinne: auf die Liebe!