Dienstag, 3. Februar 2015

Carrot-Cake a la Starbucks

Vor ein paar Tagen telefonierte ich mit meinem Mann und erzählte, dass ich für das nächste Treffen unserer Krabbelgruppe backe. Eine kurze Stille verriet mir, dass etwas nicht stimmte. Und ich behielt recht. 'Du backst gar nicht mehr für mich' war die Aussage die folgte.



Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und daher durfte mein Mann sich einen Kuchen für sich ganz allein wünschen: Carrot-Cake a la Starbucks

Das Rezept habe ich von dem Duo Schlaraffenwelt. Nur hier und da habe ich es ein ganz bisschen abgewandelt.




Für eine 26er Springform:
  • 200 g Brauner Zucker
  • 160 g Öl (ich habe Rapsöl verwendet)
  • 3 EL fettarmer Joghurt
  • 3 Eier
  • 1 Vanilleschote 
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1/2 TL Salz
  • 260 g geriebene Karotten
  • 150 g Walnüsse

Für das Frosting:
  • 200 g Frischkäse
  • 80 g zimmerwarme Butter
  • 120 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 TL Salz

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz solange mit dem Handrührgerät schlagen, bis der Eischnee fest ist.

Vanilleschote halbieren und das Mark mit einem spitzen Messer auskratzen.
Zucker, Öl, Eigelb, Vanille, Zimt, Muskat und Joghurt in einer Schüssel verrühren, bis sich die Zutaten gut verbunden haben.
Nun das Mehl und Backpulver sieben und langsam unterheben. 

Karotten schälen und fein raspeln. Wallnüssen grob hacken. Beides unter den Teig heben. Zum Schluss den Eischnee unter die Masse ziehen.

Die Springform einfetten und leicht mit Zucker bestreuen (Karamellisiert später). Den Teig hinein füllen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen für 37 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Frischkäse und Butter cremig aufschlagen und anschließend den Puderzucker unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Mit Vanillemark und etwas Salz abschmecken. 
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. 
Das Frosting in die Mitte geben und mit einem Löffel oder einem Spatel vorsichtig kreisförmig nach außen ziehen und mit Wallnusskernen am Rand verzieren. Fertig!

Und über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich immer sehr!