Montag, 16. Februar 2015

Gesunde Haferflocken-Kekse...schon für die Kleinsten!

Schon jetzt weiß ich, dass der Tag kommen wird an dem mein Jüngster etwas Süßes naschen wollen wird....kein Problem, gibt ja tausend Leckereien die süß und gesund zu gleich sind.
Beim Thema Backen werde ich daher in nächster Zeit hier und da mal ein wenig experimentieren.

Ein ganz tolles und super simples Rezept habe ich auf einer der schönsten Seiten gefunden, die ich zum Thema "gesund backen" kenne: Backen macht glücklich. Und dem Motto stimme ich ganz und gar zu. ;-)
Hier ist meine Version der gesunden Haferflocken-Kekse ...ohne Ei, ohne Mehl, ohne Zucker aber verdammt lecker!!!






Für ca. 30 kleine Kekse
120 g über-reife Banane (meine lag locker 10 Tage und war rabenschwarz)
120 g Apfel
140 g kernige Haferflocken
5 g Leinensamen
15 g Cranberries
2 weiche Datteln

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.

Apfel entkernen und klein schneiden oder raspeln. Cranberries und Datteln ebenfalls klein schneiden
Banane ordentlich zermatschen und mit den Äpfeln, dem Trockenobst  und den Leinensamen mischen.
Zum Schluss die Haferflocken unterrühren und je einen Teelöffel großen Klecks auf das Backblech geben.

Nun nur noch ca. 25 Minuten im Ofen backen und schon sind diese kleinen Leckerbissen fertig! Und so schnell sie gebacken waren, genau so schnell waren sie verputzt...nicht nur von den Kleinsten ;-)