Donnerstag, 19. Februar 2015

Bagels...mal herzhaft, mal süß

Es ist Fastenzeit und auch ich habe dieses Jahr beschlossen auf Süßigkeiten zu verzichten. 40 Tage lang möchte ich keine Schokolade, kein Eis, keine Gummibärchen, keine Kekse, keinen Kuchen. Wer mich kennt der weiß das wird die Hölle. ...nun habe ich sehr viel gelesen und bemerkt, dass schon die Mönche sich gut zu helfen wussten und hier und da ein bisschen tricksten. Und so habe ich mir gedacht werde auch ich die Fastenzeit recht großzügig auslegen. Hier und da bleiben Zucker, Honig und vor allem Trockenfrüchte erhalten.
Heute starte ich mit Bagels herzhaft und süß ;-)






Für ca. 12 Stück
350 g Wasser
1 TL Zucker
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz
75 g Rosinen
1 TL Zimt
1 Eiweiß

Das Mehl in eine große Schale geben und in der Mitte eine Mulde drücken. Dort das Wasser, Zucker und die Trockenhefe hingeben und solange verrühren bis die Hefe sich aufgelöst hat. Nun das Salz hinzufügen und den Teig kräftig kneten.

Mit einem Handtuch bedeckt den Teig so lange gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat, das dauerte ungefähr einer halbe Stunde.

Nun den Teig halbieren. Unter die zweite Hälfte die Rosinen und den Zimt kneten.

Jede Hälfte zu einer Rolle formen und wiederum in sechs Scheiben schneiden. Mithilfe eines Kochlöffelstils ein Loch in die Mitte bohren und mit kreisenden Bewegungen etwas vergrößern, damit die typische Bagelform entsteht. Die Bagels weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Nun den Backofen nun auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Backblech mit Backpapier belegen.

3 l Wasser und einen Teelöffel Zucker in einem großen Topf auf dem Herd aufkochen. Die Bagels nnach und nach in das noch köchelnde Wasser geben. Da die kleinen Teilchen sich durch das Kochen enorm vergrößern, passten bei mir jeweils drei Stück nebeneinander in den Topf.
Nach knapp 3 Minuten einmal wenden und weitere 3 Minuten ziehen lassen.







Bagels gut abtropfen lassen und auf das Backblech legen. Das Eiweiß verquirlen und die Teiglinge damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen backen, dabei nach 20 Minuten einmal wenden, damit sie von beiden Seiten schön braun werden.