Dienstag, 17. Juni 2014

Schoko-Haselnuss-Kuchen

Es gibt Tage, die möchte man aus dem Kalender streichen. Mit Sicherheit gehört auch der eine, an dem meine Freundin ihren Autounfall hatte hinzu. Glück im Unglück, ihr ist nichts passiert...aber das geliebte Auto ist schrott.
Ein wenig Nervennahrung kann man da doch gut gebrauchen, dacht ich mir! Und was eignet sich da besser als Schokolade?! Und so gibt's heut Schoko-Haselnuss-Kuchen. 

 


Für den Teig:
150 g gemahlene Haselnüsse
280 g Puderzucker
100 g Backkakao
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 Eier
100 g geschmacksneutrales Öl
300 ml Kakao (ich habe 3 gehäufte EL gesüßtes Kakao-Pulver genommen)

Die Haselnüsse, Puderzucker und Backkakao in einer großen Schüssel mit einander vermengen. Mehl und Backpulver hinzu sieben und untermischen. Nun nach und nach die 3 Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes unterrühren. Zum Schluß noch das Öl und den fertigen Kakao unterrühren.


In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Der Kuchen ist wahnsinnig schnell zubereitet und schmeckt herrlich schokoladig saftig! Zurecht geschnitten und mit Ganache und Fondant überzogen war ich mit dem Ergebnis doch wirklich zu frieden.