Samstag, 7. Juni 2014

Pfirsich-Softcake-Muffins

Muffins! Ich liebe Muffins! Die kleinen Küchlein haben es mir besonders angetan! Und diese hier sind meine absoluten Lieblings-Muffins...Pfirsich-Softcake-Muffins. Schön saftig süß!
Das Rezept habe ich aus Dr. Oetkers Kekskuchen Backbuch, nur eben mit Pfirsichen anstatt mit Kirschen.


 Man nehme:
300 g Softcake Orange
150 g Dosen-Pfirsich

100 g Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
75 g Naturjoghurt 1,5 % Fettgehalt

150 ml Pfirsich-Saft
20 g Zucker

Zuerst den Backofen auf 180 Grad vorheizen. die Muffinform mit Papierförmchen auslegen und in jede Mulde einen Keks mit der Schokoladenseite nach oben hinein legen. 6 Kekse zur Seite legen, die werden später für die Deko gebraucht.
Dosen-Pfirsiche abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.

Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren.
Mehl, Backpulver und Natron mischen und unter den Teig rühren. Dann den Joghurt hinzufügen und ebenfalls unterrühren.
Pfirsiche und die restlichen Kekse klein schneiden. Beides zum Teig fügen und mit dem Teigschaber rasch unterheben.

Den Teig auf die Förmchen verteilen und bei 180 Grad für 20-30 Minuten Ober- und Unterhitze backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Nun die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Um den Sirup für die Dekoration herzustellen muss der aufgefangene Saft mit dem Zucker in einem kleinen Topf zum kochen gebracht werden und dann gute 15 Minuten köcheln lassen, bis der Saft eindickt.

Die anfangs beiseite gelegten Kekse halbieren und jeden Muffen mit einer Hälfte belegen, nun mit ein wenig Sirup beträufeln und mit Puderzucker bestäuben. Lecker!!!