Dienstag, 17. Juni 2014

Kuchenwürfel Orangenbiskuit mit Kürbismarmelade

Ach wie wunderbar, die kleine Mia ist da! Meine Freundin hat eine kleines Mädchen zur Welt gebracht. Einfach nur süß die Kleine! Und so einem kleinen Erdenbürger und den Eltern muss man einfach ganz besonders beschenken. Daher war ich schon eine ganze Weile im Internet am
 stöbern nach einem Geschenk für die Kleine. Und bin dabei auf ein Bild mit bunten Spielzeugwürfeln gestoßen. Nun gibt es: Kuchenwürfel Orangenbiskuit mit Kürbismarmelade




Der Teig, für mein Backblech mit den Innen-Maßen 39 cm * 26 cm, besteht aus:
630 g Mehl
3 EL Stärke
2 Pck. Backpulver
300 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker oder selber hergestellten Vanillezucker
geriebene Orangenschale
300 ml Rapsöl
300 ml sprudelndes Mineralwasser
320 ml Orangenbrause (ich habe mich für Miranda entschieden)
5-6 EL Kürbismarmelade

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zuerst wird das Mehl zusammen mit der Stärke und dem Backpulver in eine große Schüssel gesiebt. Nun Zucker, Vanillezucker und Orangenschale mit untermischen. 

Öl, Wasser und Brause hinzufügen und schnell, am besten einfach mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig vermengen. Um so weniger gerührt wird, um so mehr Kohlensäure bleibt erhalten und dadurch wird der Teig schön locker. Kleine Teigklumpen können ignoriert werden, die lösen sich beim backen auf.

Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gießen und das Ganze ca. 35 Min. backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.
Nun den Kuchen noch 5 Min in der Form stehen lassen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Ich habe den Kuchen dann in der Mitte durchgeschnitten, so dass zwei ungefähr gleich große Hälften entstanden. Die Kürbismarmelade erwärmen und durch ein Sieb streichen. Eine Hälfte mit Marmelade bestreichen und die andere Hälfte darauf setzen.
Nun können die Würfel zurecht geschnitten werden. Meine Würfel wurden auf Grund der Höhe der zusammen gelegten Kuchenplatten 6 cm * 6 cm * 6 cm
Ich habe insgesamt 9 Würfel schneiden können und nur die 7 geradesten verwendet, also kann an dieser Stelle wieder hemmungslos genascht werden.

Die Würfel habe ich mit verschieden eingefärbten Fondant überzogen und dekoriert.
Fondant ist weiterhin nicht mein bester Freund, was man auch an den Ecken und Kanten der Würfel sehen kann. Aber ich bleibe dabei: es macht Spaß und die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Ich werde einfach weiter üben!