Sonntag, 22. Juni 2014

Beeren-Frischkäsetorte

Meine Nachbarin wünschte sich zu ihrem Geburtstag einen Kuchen von mir. Und diesen Wunsch erfülle ich ihr nur zu gern. Irgendwas mit Frischkäse, Quark oder Früchten sollte es sein.
Und somit gibt's eine Beeren-Frischkäsetorte.
Happy Birthday!

Für den Teig (26cm Springform)
4 Eier (getrennt)
60 g warmes Wasser
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.

Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.

Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterheben.

Teig in die Springform füllen und 20-25 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ausgekühlten Boden waagerecht durchschneiden.

Für die Frischkäsecreme:
1 Pck. Gelatinefix
400 g Schlagsahne
400 g Frischkäse
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder selbst hergestellter Vanillezucker
Abrieb einer Zitrone
500 g gemischte Beeren (frisch oder tiefgekühlt)
1 Pck. klaren Tortenguss

Frische Früchte waschen und putzen, tiefgekühlte antauen lassen. Die Gelatine nach Packungsanweisung aufquellen lassen. Sahne steif schlagen.

Den Frischkäse mit dem Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale glatt rühren. Die Gelatine kurz erwärmen bis sie sich komplett aufgelöst hat. Zuerst einen großen Löffel der Frischkäsemasse zu der Gelatine und rasch verrühren, dann die Gelatine zur Frischkäsemasse und ebenfalls mit dem Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Sahne unterheben.

Den unteren Biskuitboden mit einem Tortenring umstellen und die Hälfte der Frischkäsecreme darauf verteilen. Zweiten Boden darauflegen. Tortenring entfernen und mit einer Palette die restliche Creme auf und um die Torte verteilen.

Früchte auf der Torte anrichten. Tortenguss anrühren, kurz abkühlen lassen und von der Mitte her auf den Früchten verteilen.