Samstag, 14. Juni 2014

Erdbeerboden


Es ist eben Saison. Genauer gesagt es ist Erdbeersaison. Auch diese kleinen Früchtchen haben es mir angetan. Und da fast neben unserem Haus auch noch ein Erdbeerfeld mit Beeren zum selber pflücken angebaut wurde, steht einem Vitaminschock dies Jahr nichts im Weg.
Die Vitaminbombe am heutigen Tag wird ein Erdbeerboden:

Für den Teig:
3 Eier, getrennt
80 g Zucker
1 Pck Vanillezucker oder 1 EL selbst gemachter Vanillezucker
120 g Mehl
1/2 Tl Backpulver

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier zuerst trennen. Eiweiß gute 2 Minuten steif schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb hinzufügen und unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und beides unter die Eimasse heben.

Eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, der Rand der Form muss nicht gefettet werden. Teig nun einfüllen und 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Biskuit aus dem Ofen holen und gestürzt auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Erdbeercreme:
200 g Erdbeeren
20 g Stärke
20 g Zucker, je nach Süße der Erdbeeren ggf. einen EL mehr
250 g Quark (20 % Fett)

außerdem:
ca. 300 g große Erdbeeren, gewaschen und geputzt
1 Pck. Tortenguss rot

Erdbeeren putzen und in einem kleinen Topf pürieren. 2 EL pürierte Erdbeeren mit der Stärke und dem Zucker glatt rühren. Mus zum Kochen bringen und die angerührte Stärke unterrühren.
10 Minuten abkühlen lassen, dabei regelmäßig umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Quark unterrühren, ggf. noch einmal nachsüßen.

Die Creme auf dem Biskuitboden verteilen. Nun Erdbeeren auf die Creme setzen. In der Mitte beginnen und nach außen vorarbeiten. Hier muss ein wenig schauen, welche Beere zum Schluß in welche Lücke passt.

Den Tortenguss nach Packunganweisung zubereiten und von innen nach außen über die Erdbeeren geben. Nun muss der Tortenguss nur noch fest werden und dann wird genascht!











...und weil der Erdbeerkuchen so schnell fertig war mussten noch Erdbeer-Cake-Pops mit auf den Tisch ;-) Rezept folgt...