Montag, 9. Juni 2014

Beeren-Joghurt-Gugl

Endlich! Ach ich freu mich so! Ich bin nun auch endlich stolze Besitzerin von diesen zauberhaften Mini-Gugl-Förmchen. Seit Monaten sage ich immer mal wieder "Schatz, die hätt' ich ja auch gern!" ...leider geschah nichts ;-) Als ich letzte Woche an einem Buchladen vorbei ging und mal wieder das Set von GU sah, hab ich sie mir spontan selber geschenkt.

Und diese 6 kleinen Mini-Gugl sind das erste Rezept, dass ich ausprobieren möchte:
Beeren-Joghurt-Gugl.


100 g Beeren (ich habe eine tiefgekühlte Beerenmischung genommen und 15 Minuten antauen lassen)
1 TL Zitronenschale
1/4 Vanilleschote
60 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Tonkabohne
1 Ei
50 g Sahnejoghurt (ich habe Naturjoghurt mit 3,8% Fettgehalt genommen)
110 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Deko:
100 g weiße Kuvertüre
100 g Sahne
6 Heidelbeeren
6 Pfefferminzblätter



Den Backofen auf 200 Grad ober- und Unterhitze vorheizen. Die Förmchen einfetten und mit Mehl ausstäuben. Von der Beerenmischung habe ich 6 Heidelbeeren für die Deko zur Seite gelegt.
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. (Die ausgekratzte Schote kann man wunderbar zur Herstellung von selbst hergestelltem Vanillezucker verwenden.)

Die Butter zerlassen, dazu stelle ich sie für 15 Sekunden in die Mikrowelle und dann mit der Zitronenschale, Vanillemark, Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. 1 Prise Tonakabohne auf der Musaktreibe dazureiben und alles schaumig schlagen. Das Ei und den Joghurt unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf den Teig sieben und unterheben. Nun die Beeren hinzufügen und diese ebenfalls mit einem Teigschaber schnell unterheben. Nicht zu lange rühren, da die Beeren den Teig sonst einfärben.
Die Förmchen füllen und im Ofen ca. 15-20 Min. backen. Jeder Ofen ist bekanntlich anders, daher reichten bei mir bereits 15 Min. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Die gebackenen Küchlein noch 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form holen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre (ggf. klein hacken und) schmelzen. Ich habe sie hierzu in einen kleinen Gefrierbeutel getan und nach Shia's Methode in der Mikrowelle geschmolzen. Es ist meiner Meinung nach die einfachste und sicherste Methode :-)
Eine winzige Spitze vom Gefrierbeutel abschneiden und feine Streifen über die Guglhupfe ziehen.
Nun die Sahne aufschlagen und je 1-2 TL in die Mitte des Gugls geben.
Zum Schluss noch jeden Guglhupf mit einem Minzblatt und einer Heidelbeere verzieren.