Sonntag, 1. November 2015

Pumpkin Pie

Kürbispüree die Zweite :-) ich wollte schon immer mal einen Pumpkin-Pie backen. Mir als Kürbis-Fan muss der doch schmecken. Das Rezept habe ich von der Seite usa-kulinarisch.de. Ich dachte mir, wenn schon Pumpkin-Pie, dann auch nach einem Original amerikanischen Rezept.


Und da ich vor ein paar Tagen Kürbispüree für Kürbiskekse gebraucht habe, schließt sich dieser Kuchen wunderbar bei der Zutatenauswahl an. Nur zwei drei Kleinigkeiten habe ich abgewandelt (weniger Sahne, dafür Joghurt und Zuckerrübensirup hatte ich leider auch keinen, dafür Ahronsirup)..
Ich gebe ehrlich zu, mein Geschmack war es nicht. Aber meine Eltern und mein Mann fanden ihn super! Dann hat es sich doch gelohnt!

Für den Mürbeteig (26er Form)
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver 
75 g Zucker 
1 Ei 
125 g Butter 
1-2 El Mineralwasser 
Für die Füllung
350g Kürbis(-Püree)
120 g brauner Zucker
1/2 TL Muskat 
1/4 TL gemahlene Nelken
1 TL Zimt 
3 El Ahornsirup 
3 Eier 
100 ml Schlagsahne 
100 g Joghurt

Für das Kürbispüree 350 g Kürbis (ich habe Hokkaido genommen, die Schale kann bei diesem ja praktischer Weise mit verwendet werden) mit etwas Wasser weich 20-25 Minuten dünsten und pürieren. Das Püree auskühlen lassen.

Mehl und Backpulver in einer großen Schüssel mischen.
Zucker, das Ei und die Butter dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verkneten, ggf. das Mineralwasser dazugeben.
Den Teig in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Anschließend den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Pie- oder Springform mit dem Mürbeteig auskleiden.

Kürbispüree, Sirup, Zucker und die restlichen Gewürze miteinander verrühren. Nun die Eier nach und nach unterrühren. Zum Schluß Sahne und Joghurt hinzufügen bis es eine cremige Masse ist.

Auf den Mürbeteig geben und im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen.