Sonntag, 29. November 2015

Schokoladen-Wiskey-Trüffeltorte

Heute war der erste Advent, da musste zum Kaffee natürlich ein besonderes Gebäck her. Im Moment weiß ich schon gar nicht mehr welches Rezept ich als erstes und als letztes nach backen möchte, so wird man in der Vorweihnachtszeit von leckeren Ideen und wunderbaren Bildern gelockt. Jede Zeitschrift bringt einen extra Teil 'Backen zu Weihnachten, oder 'Die neuen Kekse, Klassiker im neuen Gewand' gefolgt von 'Festliche Torten für die schönste Zeit des Jahres'....
Und wo ich gerade Torten erwähne, diese gab es bei uns: Schokoladen-Wiskey-Trüffeltorte




Für die Trüffelcreme
150 g dunkle Schokolade (mindestens 80% Kakaoanteil)
50 g Butter
125 g Sahne
30 ml Whiskey

Für die Trüffeltuffs
200 g dunkle Schokolade (mindestens 80% Kakaoanteil)
75 g Sahne
25 ml Whiskey

Für den Teig (18cm Springform)
75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Pck Vanillezucker oder 1 El selbsthergestellten Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
75 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
50 g Mehl
1Tl Backpulver

Außerdem
25-30 g Aprikosen-Marmelade
100 g dunkle Schokolade zur Dekoration

Ich habe bereits am Abend zuvor die Trüffelcreme und die Tuffs hergestellt.

Hierzu die Schokolade für die Trüffelcreme fein hacken.
Die Buter zusammen mit der Sahne in einem kleinenTopf warm werden lassen, aber nicht kochen. Dann über die Schokolade gießen, Whiskey hinzufügen und gut umrühren bis sich die Masse verbunden hat. Dann abkühlen lassen.

Für die Trüffeltuffs eigentlich genauso wie bei der Creme vorgehen.
Die Schokolade ebenfalls fein hacken, Sahne in einem kleinenTopf warm werden lassen, aber nicht kochen. Dann über die Schokolade gießen, Whiskey hinzufügen und gut umrühren bis sich die Masse verbunden hat. Ggf. die Masse nochmal bei 160 Watt für ein bis zwei Minuten in die Mikrowelle, dann lösen sich auch die letzten Schokostücke auf.
Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und 10-12 kleine Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.

Am nächsten morgen habe ich den Kuchen gebacken.
Zuerst den Backofen auf 180 grad Ober und Unterhitze vorheizen.
Für den Teig die weiche Butter zusammen mit dem Salz, dem Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Dann die beiden Eier nacheinander unterrühren.
Mehl, Backpulver, Zimt und Nüsse miteinander mischen und unter die Butter-Masse ziehen.
Den Teig nun in die eingefettete Springform füllen und ca. 35 Minuten backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen.

Den Kuchen auskühlen lassen und dann zweimal waagerecht durchschneiden. Den untersten Boden noch einmal waagerecht durchschneiden.
Die Marmelade in einem kleinen Topf erwärmen und auf dem untersten dünnen Boden verteilen, nun den zweiten dünnen Boden wieder drauf setzen.
Einen Tortenring aufstellen, den unteren zusammen gesetzten Boden hinein legen.
Die Trüffelcreme kurz aufschlagen und dann eine Schicht Trüffelcreme drauf verteilen. Den nächsten Boden auflegen und mit restlicher Creme bestreichen.
Torte eine Stunde kalt stellen.

Für die Deko als erstes einen Streifen Backpapier in der Höhe der Torte zurecht schneiden.
Die Schokolade in der Mikrowelle bei 160 Watt zwei Minuten erwärmen und nun auf dem Backpapier verstreichen und drei vier Minuten warten.
Papier mit der Schokoladenseite um die Torte herumlegen und vorsichtig andrücken. Gute 30 Minuten kalt stellen, dann kann das Papier vorsichtig abgezogen werden.
Zum Schluß noch die Trüffeltuffs drauf setzen und einfach nur genießen!