Mittwoch, 28. Oktober 2015

Softe Kürbiskekse


Es ist Kürbiszeit, endlich wieder! Das heißt eigentlich ja schon recht lange. Kürbiscremesuppe stand zumindest nun schon so einige Male auf dem Tisch.

Nun habe ich seit langem schon zwei Rezepte gespeichert, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Als erstes möchte ich euch wirklich super leckere, super softe Kürbiskekse vorstellen.

Gebacken habe ich diese zusammen mit meiner Tochter....ein schnelles einfaches Rezept ...und mit Kakao und Keksen vergeht selbst ein düsterer Regentag ganz schnell! 



Für ca. 15-20 Kekse
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
1/2 TL Muskat
1/2 TL gemahlene Nelken
1/2 TL Salz
60 g weiche Butter
120 g Zucker
125 g Kürbispüree
1 Ei
1 TL selbst hergestellten Vanillezucker oder ein Pck. Vanillezucker

Für das Kürbispüree 125g Kürbis (ich habe Hokkaido genommen, die Schale kann bei diesem ja praktischer weise mit verwendet werden) mit etwas Wasser weich 20-25 Minuten dünsten und pürieren. Das Püree auskühlen lassen. 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 
Nun Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Muskat, Nelkenpulver und Salz in einer großen Schüssel miteinander vermischen. 
In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker mit dem Schneebesen des Hanrührgerätes schaumig schlagen. Das Kurbispüree, Ei und Vanillezucker hinzugeben und verrühren.
Das Mehl-Backpulver-Gemisch unterheben. 
Backblech mit Backpapier belegen, nun mit einem Teelöffel kleine Portionen mit Abstand auf das Blech geben.

Im vorgeheizten Backofen 15 bis 20 Miuten backen. 
Die noch warmen Kekse mit Puderzucker bestäuben.