Sonntag, 14. Mai 2017

Heidelbeer-Sahne-Kuchen in Herzform

Heute ist Muttertag. Von meinen Kindern habe ich einen wunderschönes Blumenstrauß und ein noch viel schöneres selbstgemachte Bild bekommen....außerdem durfte ich bis acht Uhr schlafen, ein Traum!
Für meine Mama möchte ich auch etwas selber machen, natürlich wird mit Hilfe der Enkelkinder gebacken: einen locker luftig leichten Heidelbeer-Sahne-Kuchen in Herzform.
Und was soll ich sagen? Noch leicht warm wurde er ratz-Fatzke aufgefuttert!




Für eine 24 cm Springform oder Herzform
3 große Eier
180 g Zucker
200 g Sahne
1 Packung Vanillezucker oder selbst hergestellten Vanillezucker
300 g Mehl
1 1/2 Teelöffel Backpulver
200 g Blau-/Heidelbeeren
5-6 Tl Marmelade (bevorzugt Blaubeere ;-) )




Zuerst die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker zusammen aufschlagen, dabei jedes Ei mindestens 30 Sekunden verrühren.

Die Sahne dazufügen und so lange miteinander verrühren, bis die Masse leichte Bläschen schlägt. Vorsicht, Sahne nicht steif schlagen ;-)

Wer mag kann noch ein bisschen lila Farbe darunter mischen, das passt besonders gut zu den Heidelbeeren.

Mehl und Backpulver mit einander vermengen und in die Sahnemasse sieben, nun zügig unterheben.
Den Teig in eine Springform 26 cm Durchmesser oder in eine Herz Springform füllen.

Die Marmelade teelöffelweise auf dem Kuchen geben und mit einem Zahnstocher ein wenig unter den Teig geben. Nun die Heidelbeeren waschen und auf den Kuchen verteilen.


Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 35 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Kuchen noch fünf Minuten auf einem Rost auskühlen lassen und aus der Form lösen. Ein bisschen warm schmeckte er uns am Besten.

Mama, du bist die beste Mama, die man sich wünschen kann!!! Für mich und deine Enkelkinder :-*
Ich wünsche allen Mama's und auch Kindern einen schönen und hoffentlich sonnigen Muttertag!