Montag, 20. April 2015

Käsekuchen mit Lemon curd

Hmmm?!? Was machen ich nur mit dem Rest Lemon curd, der im Kühlschrank steht?! Und während ich meinen Kühlschrank nach sonstigen Lebensmittel(-Resten) durchforstete kam mir die Erleuchtung: kleiner Käsekuchen mit Lemon curd ! Ich muss sagen: schnell gemacht und echt lecker!!!

Für eine kleine 18cm Springform
260 g Frischkäse mit Joghurt (13 % Fettgehalt)
500 g Magerquark
100 g saure Sahne
3 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder ein EL selbst hergestellter Vanillezucker
120 g Lemon curd

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen, die Seiten der Springform einfetten.

Frischkäse, Quark und sauer Sahne mit dem Schneebesen des Handrührgerätes mit einander vermischen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eier nach und nach unterrühren.
Nun knapp 70 g Zitronencreme mit zur Quarkmasse geben.








Die Hälfte der Quarkcreme in die Sprinform füllen. Restliche Lemon curd einmal gründlich durch rühren und dann löffelweise auf dem Quark verteilen.
Nun die restliche Quarkcreme oben drauf geben und im vorgeheizten Backofen etwa 50-60 Minuten backen.

mit einem spitzen Messer den Kuchen von der Springform lösen, jedoch Kuchen noch ruhig 60 Minuten in der Form belassen.