Donnerstag, 29. Januar 2015

Johannisbeer-Vanille-Torte

Als ich erfahren habe, dass die kleine Tochter einer Freundin getauft werden sollte, wusste ich sofort: ich möchte ihr die kleinen Schuhe aus Modelierfondant schenken, die ich auch schon für den Sohn einer anderen Freundin modelliert habe. Und unter den Schuhen? Na klar, da muss ein kleines Törtchen stehen.
Ich habe mich total darauf gefreut ihr diese kleine Aufmekrsamkeit vorbei zu bringen... Johannisbeer-Vanille-Törtchen

Für den Teig (26cm Springform)
3 Eier (getrennt)
40 g warmes Wasser
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
180 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Creme
200 g Johannisbeeren (ich hatte gefrorene)
50 g Zucker
20 g Stärke
50 g Quark
75 g Vanille-Sahne (von Rama Cremefine)


Johannisbeeren auftauen lassen. In einem kleinen Topf zusammen langsam erhitzen.
Zucker und Stärke mit 2-3 EL Wasser verrühren, wenn die Johannisbeeren zu köcheln beginnen Topf von der Herdplatte ziehen und unterrühren.
Den Pudding mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet und komplett auskühlen lassen.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.

Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.

Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterheben.

Teig in die Springform füllen und 20-25 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Den Johannisbeer-Pudding umrühren und den Quark unterheben. Vanille-Sahne steif schlagen und ebenfalls unterrühren.

Um die Torte für die spätere Ganache vorzubereiten bin ich diesmal so vorgegangen:
Zuerst habe ich mit einem scharfen Messer einen ca. 1 cm dicken Ring vom gesamten Kuchen abgeschnitten.

Den Innen Teil habe ich nun mit einem Tortenschneider einmal waagerecht durchgeschnitten.




Den unteren Boden wieder in den abgeschnittenen Tortenring legen. Auf diesen Boden kommt nun die Johannisbeer-Vanille-Creme. Dann den oberen Boden auf die Creme legen.

Nun kann die Torte mit Ganache eingestrichen werden. Diese habe ich gestern schon hergestellt und musste sie nun eben nur noch einmal kurz aufschlagen.




Und über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich immer sehr!