Sonntag, 18. Januar 2015

Joghurtkuchen mit Vanilleguss

Ich habe im Schrank eine Kastenform, die wird total vernachlässigt. Ich liebe es nun mal Torten und Creme's zu zubereiten. Das Experimentieren mit Früchten, Quark, Sahne...

Aber diesen Donnerstag wollte ich zu unserem wöchentlichen Treff einen Kuchen mit bringen, der nicht so üppig ist. Und dieser Kastenkuchen ist super schnell gemacht und schmeckt genial. Richtig schön saftig!
Genial einfach oder einfach genial?! Ich finde beides! Joghurtkuchen mit Vanilleguss

Für eine Kastenform
120 ml Öl
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder 1 EL selbst hergestellter Vanillezucker
3 Eier
320 g Vanillejoghurt 3,8 % Fettanteil
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
200 g Mehl
2 TL Backpulver
50 ml Sahne
50 g weiße Kuvertüre

Kastenform gründlich einfetten. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zucker,Vanillezucker und Öl mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Nun Ei für Ei hinzufügen und je 2 Minuten mit verquirlen.

Vanilleschote längs halbieren, das Mark auskratzen (Schote nicht wegschmeißen) und zusammen mit dem Joghurt und dem Salz zur Eimasse geben und unterrühren.

Mehl und Backpulver sieben und zügig mit einem Teigschaber oder Rührlöffel unterheben.
Teig in die Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Während der Kuchen backt schonmal die ausgekratzte Vanilleschote in einen kleinen Topf legen und mit der Sahne übergießen. Einmal aufkochen und dann mit ganz leichter Hitze ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Schokolade klein schneiden, Topf vom Herd ziehen und in die Sahne geben. Solange umrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.

Den Guss über dem Kuchen verteilen und nach belieben verzieren. Lecker!
Die Vanilleschote kann man übrigen nochmal mit einem halben Liter Milch aufkochen...am besten in dem gleichen Topf, dann wird sie lecker vanillig-schokoladig ;-)