Freitag, 17. Oktober 2014

Rotweinzwetschgen

Was für ein Duft!!! Wenn man dieses leckere Obst mit dem Rotwein und den Gewürzen aufkocht verströmt ein himmlischer Duft im Haus! Mir läuft regelmäßig das Wasser im Mund zusammen.

Am liebsten es ich sie zu Vanille- oder Walnusseis, aber sie passen genauso zu Kuchen.... oder einfach so: Rotwein-Zwetschgen


Für 2 Portionen:

200 g Zwetschgen, entsteint
20 g Zucker
100 ml Rotwein
1 TL Zimt
1 Nelke zermahlen
1 TL Vanille-Puddingpulver, leicht gehäuft

Zuerst die Zwetschgen waschen und entsteinen. Wenn man tiefgefrorene Zwetschgen nimmt sollten diese komplett aufgetaut sein.



Den Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen und dann mit Rotwein ablöschen. Aber Durch die kalte Flüssigkeit wird der Zucker zuerst wieder hart, aber nach 3-4 Minuten köcheln löst sich das Karamell im Wein komplett auf.

Zwetschgen, Zimt und Nelke dazugeben. Puddingpulver mit 1-2 El kaltem Wasser glatt rühren, unter das Kompott rühren und 4-5 Minuten leise kochen lassen.

Das Kompott kalt oder warm genießen.