Freitag, 10. Oktober 2014

Brownies....echt schokoladig

Brownies sind erst nach zwei drei Tagen so richtig durchgezogen und matschig! Dann schmecken sie mir persönlich am besten. Ich habe diverse Rezepte ausprobiert und teilweise verändert. Dies hier ist nun mein liebstes Rezept für diese kleine super Sünde... Achtung: es wird seeeeehr schokolastig!

400 g Zartbitterschokolade
280 ml Speiseöl (ich nehme Rapsöl)
8 EL Backkakao
250 g Zucker
100 g brauner Zucker
3 Pck. Vanillezucker oder 3 EL selbst hergestellter Vanillezucker
1/2 Tl Salz
8 Eier
3-4 EL Milch
300 g Mehl
300 g Schokolade (ja, ein zweits Mal Schokolade...ich variiere hier zwischen weißer und dunkler)

Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Zartbitterschokolade schmelzen und mit dem Öl, Zucker, braunen Zucker, Vanillezucker und dem Salz mit dem Schneebesen vom Handrührgerät in einer großen Schüssel gut verrühren.
Nun die Eier nach und nach zufügen. Jedes Ei ca. eine halbe Minute unterrühren bis sich die Masse gut verbunden hat.

Das Mehl auf den Teig sieben und unterheben. Nun die Milch Esslöffel für Esslöffel hinzufügen. Der Teig sollte schwer vom Löffel fließen.
Nun noch die 300 g Schokolade in grobe Stücke zerkleinern und unter den Teig ziehen.

Teig auf dem Backblech verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 20 Min. backen. Nun kommt die Stäbchenprobe. Allerdings sollten in diesem Fall noch ein ganz bisschen Teig am Zahnstocher kleben bleiben. Die Brownies sollen ja auch schön saftig matschig werden. Wenn es noch zuviel Teig ist oder der Teig zu flüssig ist Backzeit nochmal um eine bis zwei Minuten verlängern. Nun aus dem Backofen und auskühlen lassen.


Ich bereite die Brownies immer schon zwei Tage vorher zu und wickele sie in Frischhaltefolie damit sie richtig durchziehen können.

Ich freue mich über Kommentare,Tips und Anregungen.