Montag, 9. Juni 2014

Vanille-Kaffee

Heute morgen dachte sich unser Kleinster "Wenn ich nicht schlafe, schläft hier keiner!"
Um kurz nach fünf Uhr bin ich mit ihm aufgestanden, habe mir erstmal ne Tasse Kaffee gekocht, während der Kleine nun fröhlich brabbelte.

Ich fing an meinem liebsten Hobby nach zu gehen und Rezepte zu durchstöbern. Dabei stieß ich mehrmals auf selbst hergestellten Vanillezucker. Da dieser auch einen festen Bestandteil in meinem Gewürzregal hat fing ich an zu grübeln. Wenn das Aroma der Vanilleschote Zucker einen wunderbaren Geschmack gibt, warum dann nicht auch "grübel, grübel" Kaffee!?
Kaffee gibt es doch auch aromatisiert, also wollt ich ein wenig expirimentieren:

1 Glas mit Schraubverschluss
80 g Kaffee
1/2 Vanilleschote

Kaffee ins Glas füllen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark heraus kratzen. Zum Kaffee geben. Ebenso die ausgekratzte Vanilleschote und den Deckel fest zu drehen. 10 Tage sollte der Kaffee durchziehen.

Was freu ich mich schon auf das nächste frühe aufstehen mit herrlich duftenden Vanille-Kaffee.

Nachtrag: Es ist wieder Sonntag früh und ich auf. Der Kaffe mit der Vanilleschote steht bereits 14Tage im Schrank und ich habe beschlossen ihn zu testen. Nach einer frisch gebrühten Tasse muss ich allerdings feststellen, dass das Aroma nur leicht durchkommt, wenn man ihn Schwarz trinkt. Ich bevorzuge jedoch meinen Kaffee mit Milch oder auch Hafermilch, dann ist der Geschmack nicht so durchdringend, wie ich erhofft hatte.