Sonntag, 16. November 2014

Ein Klassiker...Hefezopf mit Marzipan und Rosinen

Am gestrigen Nachmittag hatten wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Genauer gesagt waren die (Ur-)Großeltern bei uns zu Gast....da muss ein klassisches Rezept her, dacht ich mir! Ich habe mich für einen Hefezopf entschieden. Die Frage war noch Mohn oder Marzipan.... einmal Schnick Schnack Schnack gespielt: Marzipan....eine gute Entscheidung ;-) Der Zopf wurde erfreulicher Weise sehr gelobt.

Für einen (großen) Zopf
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Ei
1 Eigelb
Abrieb einer Bio-Zitrone
125 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Butter
250 g Milch
100 g Marzipan Rohmasse
125 ml Rama Cremefine zum Schlagen (oder Sahne)
100 g gemahlene Mandeln
50 g Rosinen
Hagelzucker zum Verzieren

Zuerst das Mehl mit der Hefe vermischen. 
Die Butter in einem Topf schmelzen, 250 ml Milch zugeben und erwärmen, aber nicht kochen. 
Milch, das Ei, 75 g Zucker, Zitronenschale und Salz zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem Teig verarbeiten. 
Nun muss die Hefe erstmal zeigen was sie kann. Dazu den Teig abgedeckt an einem warmen Ort (ich bevorzuge den auf 50 Grad geheizten Backofen) ungefähr eine Stunde auf die doppelte Größe aufgehen lassen.


Für die Füllung die Sahne mit 50 g Zucker aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Marzipan klein schneiden und in der Sahne auflösen lassen, das dauert 3-4 Minuten. Zuletzt die Mandeln einrühren.

Die Rosinen (kann man vorher auch noch lecker 15 Minuten in Amaretto einlegen) zum Teig geben und noch einmal kurz durchkneten. Nun zu einem Rechteck (längere Seite ca. 40 cm) ausrollen 
und der Länge nach in 3 gleich große Streifen schneiden. Jeden Streifen mit einem Drittel der Marzipanmasse bestreichen und zu einer Rolle einrollen, so dass die Füllung innen verschlossen wird.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Rollen aufs Backblech legen und zu einem lockeren Zopf flechten, Enden leicht zusammendrücken. Nun den Zopf noch einmal 15 Minuten gehen lassen. 
Der Backofen kann während dessen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.

Das Eigelb mit 1 EL Milch verrühren. Hefezopf bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. 

Über Kommentare, Anregungen und Feedback würde ich mich riesig freuen!