Donnerstag, 3. Juli 2014

Mal was buntes...ein Mobile aus bunten Blüten

Ab und an braucht ein jeder ein wenig Abwechslung. Nur in der Küche stehen?! Wer möchte das denn? (...ich würde das schon gern, aber das ist eine andere Geschichte ;-) )
Während meiner Schwangerschaft habe ich mir überlegt, dass ich das Mobile für unser gerne selber basteln würde.
Ich durchforstete das Netz auf der Suche nach Inspiration. Und da ich zum Schluss sowieso Nachts nicht mehr schlafen konnte, habe ich dieses mit Blüten über dem Laufgitter und ein weiteres mit Kranichen für das Kinderzimmer 'gefaltet'. Eines kann ich bestätigen: Origami/Fleurogami entspannt!
Hier ist unser buntes Blumen-Mobile!





Man braucht:
36 kleine 5*5cm Quadrate für 9 Blüten
Kleber
Weidenring ca. 15cm Durchmesser
Angelschnur

Eine wirklich gute Anleitung für die Blüten habe ich auf DiddisBastelWelt gefunden. Ich habe allerdings nur 4 Einzelteile je Blüte verwendet. Nun heißt es falten, falten, falten, kleben ...und noch mehr falten.
Von der Angelschnur habe ich neun Stücke abgeschnitten und dabei darauf geachtet, dass jedes Stück eine Blütenlänge, also gute 6cm länger ist. So entsteht beim aufhängen diese typische Spirale.
Durch das Loch in der Mitte der Blüten die Angelschnur schieben, einen dicken Knoten knoten und die Schnur lang ziehen. Am Weidenring ebenfalls fest binden.
So mit den weiteren acht Blüten verfahren, dabei immer ein wenig Abstand beim Binden lassen, damit jede einzelne Blüte von unten zu sehen ist.