Montag, 14. Juli 2014

Mini-Amerikaner

Wer fieberte denn gestern bitte nicht mit beim WM-Finale Deutschland gegen Argentinien?! Ich habe uns eigene Glückskäfer gebastelt, die fleißig über den grünen Rasen rennen konnten...
Glückskäfer-Mini-Amerikaner.
Für ca. 50 Stück 
150 g Butter
200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker oder 2 EL selbst hergestellten Vanillezucker
1 Prise Salz
8-10 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
2 Eier
1 Pck. Backpulver
500 g Mehl
200 ml Milch
250 g Puderzucker
einige Spritzer Zitronensaft und Wasser
Lebensmittelfarbe in rot, grün und schwarz

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Butter mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Aroma hinzufügen und weiter rühren. Nun die Eier einzeln hinzufügen und je eine knappe Minute unter die Buttermasse rühren.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Masse sieben, Milch hinzufügen und solange rühren bis ein schwer fließender Teig entstanden ist.

Für die Glückskäfer habe ich je einen gehäuften Teelöffel, für die Sportplätze je 2 gehäufte Teelöffel des Teiges auf das Backblech gegeben. Man kann mit einem angefeuchteten Messer noch ein wenig nachformen.

Nun die Amerikaner 17-20 Minuten backen bis sie goldbraun werden.
Nach dem Backen auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker sehr zähflüssig mit dem Wasser bzw. dem Zitronensaft glatt rühren und im jeweiligen Grundton (rot oder grün) anmischen. Je einen Teelöffelklecks auf dem teilchen verteilen und glatt rühren.

Für den weißen bzw. schwarzen Linien und Punkte habe ich den angerührten Zuckerguss in einen Gefrierbeutel gefüllt unddie Spitze ganz klein abgeschnitten. So ließen sich die Linen ganz einfach Zeichnen.

Und?! Haben die Glückskäfer Glück gebracht? Haben wir gewonnen?!
                          ....JAAAAAA!!! '54, '74, '90, 2014 und nun stimmen wir alle ein.... ;-)