Wenn jemand in meiner Gegenwart erwähnt, dass er dies oder jenes Gebäck mag, speichere ich das sofort ab. Das kann ich mir oftmals sogar besser merken als Geburtsdaten.
Die Gastgeberin unseres nächsten Babytreffens erwähnte in einem Gespräch "Teilchen".
Die Rezeptliste für Kleingebäck ist endlos lang, da unter den Begriff Teilchen so wahnsinnig viel fällt. Ich habe mich zwei Tage lang inspirieren lassen und dann meine Variation von Vanilletörtchen gebacken.
Ich hoffe, dass sie allen geschmeckt haben!
Für 10 Törtchen (12er Muffinblech)
1 Pck. Blätterteig
350 ml Milch
2 gehäufte EL Vanillepuddingpulver (ca. 20 g)
1 Vanilleschote
130 g Zucker
5 Eigelb
1 Ei
200 g TK-Himbeeren
1 Pck. Tortenguss
250 ml Wasser
3 EL Zucker
Den Blätterteig mit den Nudelholz noch ein wenig in die Breite ausrollen, 10 Kreise (ca. 10 cm Durchmesser, ich habe hierzu ein buntes Plastikschälchen eines bekannten schwedischen Möbelhauses genommen) ausstechen. Die Teigkreise in die Mulden eines Muffinblechs geben und die Ränder gut andrücken. Die Mulden brauchen nicht eingefettet werden, da Blätterteig ja bekanntliche genügend Fett enthält.
Nun schonmal den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
4 EL Milch und Puddingpulver verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote, restliche Milch und Zucker aufkochen lassen und das angerührte Puddingpulver in die kochende Milch gießen. Erneut einmal kurz aufkochen lassen.
Vanilleschote nun entfernen.
Das Eigelb und das Ei verquirlen und zuerst ein paar EL der heißen Creme unter die Eimasse rühren. Dann diese Mischung unter die restliche Creme rühren. Die noch warme Vanillecreme in die Mulden geben.
Die Törtchen im Ofen ca. 15 Minuten backen bis die Blätterteigränder leicht braun werden. Noch 10 Minuten im Muffinblech ruhen lassen. Herausnehmen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Je 4-6 noch gefrorene Himbeeren in die eingefallenen Mulden der Törtchen geben. Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Esslöffel über die Himbeeren geben.