Es ist WM- Zeit. Ich muss zugeben, dass ich kein Fussball-Fan bin...aber zur WM, ja da bubbert dann doch ein Herz in meiner Brust, wenn die eigene Mannschaft spielt. Zum Spiel gegen waren wir bei Freunden zum gemeinsamen gucken eingeladen. Noch mal ein Dank an dieser Stelle für den netten Abend!
Ich war zuständig für den Nachtisch. Und getreu dem Motto: "Ihr schafft das, Jungs!" gab es eine kleine Fussball-Torte: Schoko-Schwarz-Kirsch-Rot-Vanille-Gold
Zuerst habe ich die Schoko- und Vanillecreme zubereitet, damit diese n wenig abkühlen kann.
Für die Ganache
200 g Sahne (die im Becher ist mit Gramm angegeben)
250 g dunkle Kuvertüre
30 g Butter
Schokolade klein schneiden. Sahne in einem kleinen Topf erwärmen. Kurz vor'm aufkochen vom Herd ziehen und die Schokolade unter rühren bis sie vollständig geschmolzen ist. Schokosahne abkühlen lassen.
Butter mit dem Handrührgerät kräftig aufschlagen und die Schokosahne hinzufügen.
Für die Vanille-Creme
300 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
5 EL Zucker
150 g Quark (ich habe Magerquark verwendet)
3-4 EL Milch abnehmen und mit dem Zucker verrühren. Milch aufkochen, Stärkegemisch unterrühren. Pudding ein wenig abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet entweder alle ein zwei Minuten kräftig umrühren oder Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen.
Zum Schluß den Quark unterrühren.
Nun kommt der Biskuitboden, dieser wird zum nach dem Abkühlen zwei Mal waagerecht durchgeschnitten.
Für den Teig (26cm Springform)
6 Eier (getrennt)
80 g warmes Wasser
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
240 g Mehl
1 TL Backpulver
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.
Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.
Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterheben.
Teig in die Springform füllen und 30-35 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ausgekühlten Boden waagerecht 2 mal durchschneiden.
Die letzte Füllung sind die Kirschen.
Für die Kirschkompott
350 g Kirschen (ich hatte noch ein angefangenes Glas und eine Handvoll frische Kirschen)
300 ml Kirschsaft oder eben den Saft aus dem Glas
50 g Speisestärke
Kirschen abtropfen lassen bzw. frische Kirschen waschen und entsteinen. Vom Kirschsaft 3-4 EL abnehmen und mit der Speisestärke anrühren. Restlichen Kirschsaft aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und die Speisestärke unterrühren. Kirschen hinzufügen und ein wenig erkalten lassen. Das geht aber schneller als die Schoko- oder Vanillecreme.
Den untersten Tortenboden mit einem Tortenring umstellen. Die Vanillecreme darauf verteilen und mit einer Palette glatt streichen. Zweiten Boden darauf legen. Auf diesen kommt der Kirschkompott, der ebenfalls möglichst gleichmäßig verteilt werden sollte. Den dritten Tortenboden drauf legen.
Nun den Tortenring abnehmen. Die Ganache zuerst von oben dann am Rand mit einer Palette verteilen und die Torte so ummanteln.
Ich habe die Torte passend zum Abend noch mit weißem und schwarzen Fondant im Fussball-Look eingekleidet. Das kam sogar bei den Herren gut an. Leider habe ich vor lauter Aufregung kein Foto vom Inneren der Torte gemacht...aber sie war schon sehr lecker!