Mittwoch, 4. Juni 2014

Erdbeer-Joghurt-Terrine

Letztes Wochenende war eine Freundin mit ihrer Familie zu Besuch. Einen Tag vorher schrieb mir ihr Mann, dass sie sich einen Kuchen mit Erdbeeren und Yogurette wünscht ....und da sie nun mal meine beste Freundin ist, wollte ich diesem Wunsch nachkommen.
Ich habe beim zu Bett gehen noch eine Weile gegrübelt und dies ist dabei raus gekommen: Erdbeer-Joghurt-Terrine 


Für den Rührteig:
100 g Margarine
90 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
3 Eier
1 Prise Salz
3 EL Rum
200 g Mehl
2 EL Back-Kakao
1 TL Backpulver
2-3 EL Milch

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unterrühren, Salz und Rum ebenfalls. Nun Mehl, Backpulver und Back-Kakao mischen und zum Teig sieben. Je nach Konsistenz des Teiges noch 2-3 EL Milch hinzufügen. Der Teig sollte nicht zu zäh vom Löffel laufen.

Eine 25er Kastenform einfetten und den Teig einfüllen. 45-50 Min backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Der Kuchen sollte nach dem Backen noch zehn Minuten in der Kastenform belassen werden, bevor er auf einem Kuchenrost völlig auskühlt.

Währen des Backens kann die Creme hergestellt werden:
200 g Joghurt 1,5%
1 Pck. Gelatinefix
200 g Erdbeeren
1 Pck. Yogurette (8 Riegel)
100 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
200 g dunkle Kuvertüre

Die Gelatine nach Packungsanleitung vorbereiten. Den Joghurt erwärmen (nicht kochen) und zuerst ein wenig warmen Joghurt zur gequollenen Gelatine, dann das Gelatine-Gemisch zum Joghurt. Diesen nun für gut 30 Minuten mit Frischhaltefolie bedeckt in den Kühlschrank stellen.
Erdbeeren putzen und klein schneiden, ebenso die Schokoriegel klein schneiden.
Sahne mit dem Sahnesteif  fest schlagen.
Nun die Erdbeeren, die Yogurette und die Sahne zum Joghurt fügen und rasch unterrühren. Wer es gerne süßer mag,  sollte noch ein bis zwei EL Puderzucker untersieben. Creme wieder in den Kühlschrank stellen.

Der ausgekühlte Kuchen muss in zwei Teile geschnitten und mit einem Esslöffel vorsichtig ausgehöhlt werden.




Mit einem großen Löffel oder einer Palette die Creme in die "leeren" Kuchenteile füllen und den gefüllten Kuchen wieder zusammenfügen.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit großzügig bestreichen. Zuerst die Seiten, die restliche Kuvertüre über den Kuchen gießen und mit einem kleinen Löffel das Yoguretten ähnliche Muster gestalten. Mindestens 1 Stunde erkalten lassen, dann gern nochmal 1-2 Stunden in den Kühlschrank, denn die Creme schmeckt gut gekühlt am besten.